Pressearchiv 2008
17.12.2008
Unitymedia spendet 500 Euro für Bogensportgruppe
Im Rahmen seiner Mitarbeiter-Initiative "Aktiv vor Ort" unterstützt der Kabelnetzbetreiber Unitymedia die Bogensportgruppe Märkische Turngemeinde Horst 1881 e.V. in Essen mit einer 500 Euro-Spende. Mit dem Geld sollen neue Trainingsutensilien, wie Bögen und Pfeile, angeschafft werden.
Köln/Essen, den 17. Dezember 2008 – Den sorgfältigen und gewissenhaften Umgang mit dem Bogen zu lehren und darüber hinaus Raum für neue Begegnungen zu schaffen, das sind die Schwerpunkte der Bogensportgruppe Märkische Turngemeinde Horst 1881 e.V. in Essen: Unitymedia, der Kabelnetzbetreiber in NRW und Hessen, spendete 500 Euro für die Anschaffung neuer Trainingsutensilien wie Bögen und Pfeile für die Vereins- Schnupperstunden. Dieter Mewus, Mitarbeiter im Bereich Technik & Netz bei Unitymedia in Bochum und Jurymitglied von "Aktiv vor Ort", überreichte am 4. Dezember einen symbolischen Scheck an Alt Liemburg von der Bogensportgruppe MTG Horst 1881 e.V. in Essen. Der vermeintlich hohe Anschaffungspreis von Trainingsutensilien schreckt Interessierte oft ab, der Bogensportgruppe beizutreten. Mit der Spende von Unitymedia möchte der Verein nun eine Leihausrüstung bereitstellen, um noch mehr Bürger für den Traditionssport zu begeistern und als Mitglieder zu gewinnen.
Im Rahmen der Initiative "Aktiv vor Ort" unterstützt Unitymedia im Jahr zwölf Projekte, bei denen sich Mitarbeiter oder deren Familienmitglieder aktiv ehrenamtlich engagieren. Das von Alt Liemburg, Mitarbeiter der Abteilung HUP Operations bei Unitymedia in Bochum, eingereichte Projekt überzeugte die fünfköpfige Jury von "Aktiv vor Ort" auf Anhieb. Als Gründer der Bogensportgruppe engagiert sich Alt Liemburg seit 2006 ehrenamtlich bei der Märkischen Turngemeinde Horst 1881 e.V. in Essen und sorgt neben seiner aktiven Tätigkeit als Übungsleiter auch im Hintergrund für den reibungslosen Ablauf vereinsinterner Angelegenheiten. Derzeit umfasst die Bogensportgruppe des MTG Horst 1881 e.V. gut 35 Mitglieder im Alter von 12 bis 77 Jahren. Jeden Dienstag trainiert die 14-köpfige Jugendmannschaft von 17.00 bis 18.30 Uhr – im Anschluss daran findet das Training der Erwachsenengruppe statt. Aktuell ist die Sportgruppe besonders bemüht, auch ältere und alleinstehende Mitbürger aktiv in das Vereinsleben zu integrieren. Mit Aufbauübungen zur Förderung der Motorik und Konzentrationsfähigkeit und durch neue soziale Kontakte bietet das Vereinsleben eine ideale Plattform, um Körper und Geist fit zu halten – dabei spielt auch der Dialog zwischen Jung und Alt eine wichtige Rolle. Unitymedia-Geschäftsführer und "Aktiv vor Ort"-Jurymitglied Parm Sandhu: "Das ehrenamtliche Engagement unserer Mitarbeiter ist sehr vielseitig – sei es in karitativen Organisationen, in aktiver Kinder- und Jugendarbeit, Sportvereinen oder anderen Freizeitaktivitäten. Als Arbeitgeber und Unternehmen finden wir einen solchen sozialen Einsatz lobenswert und es freut uns, wenn auch wir etwas zu diesem gesellschaftlichen Miteinander beitragen können."
"Mit der großzügige Spende hat Unitymedia voll ins Schwarze getroffen", so Anke Bednarzik, Geschäftsführerin des Vereins. "Erst durch Spenden ist es uns überhaupt möglich, die Vereinsarbeit aufrecht zu erhalten. Auch wenn der Bogensport noch nicht auf eine so große Fangemeinde wie etwa der Fußball verfügt, wird der Konzentrationssport immer beliebter. Wir rechnen fest damit, auch in der kommenden Saison zahlreiche neue Mitglieder begrüßen zu können."

