Hotline

Beratung vor
Ort

Jetzt die Verfügbarkeit prüfen

Bitte geben Sie die Adresse ein, an der Sie Unitymedia Business nutzen möchten.

Schildern Sie uns Ihr Anliegen – wir melden uns schnellstmöglich zurück

Bei uns finden Sie auf jeden Fall den richtigen Ansprechpartner

Schildern Sie uns Ihr Anliegen – wir melden uns schnellstmöglich zurück

Ihre Daten - unsere Apps

Auch für die Nutzung von Apps ist Datenschutz ein Thema. Erfahren Sie, inwieweit Apps Daten verwenden.

Datenschutz und Apps

Was bedeutet Datenschutz für unsere Apps?

Ihre Daten sind die Grundlage für die Funktionen unserer Apps. Damit Sie diese wie gewohnt nutzen können und wir die Apps für Ihre Bedürfnisse weiterentwickeln können, benötigen wir Informationen wie Login-Daten oder die Funktionen, die Sie nutzen. Für die Optimierung unserer Apps nutzen wir Daten mit Ihrer Einwilligung.

Sofern Sie von Unitymedia angebotene Apps über die App-Stores von Google oder Apple installieren und nutzen, finden Sie alle wichtigen Datenschutzhinweise auch in der jeweiligen App.

MyCare App

Wofür benötigen wir Ihre Daten? Welche rechtlichen Grundlagen bestehen?

Anmeldung und Registrierung
Um die App nutzen zu können, müssen Sie bereits Unitymedia Kunde sein. Für die Authentifikation und Anmeldung benötigen Sie Ihren Kundencenter (Web)-Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihr Passwort. Diese sind gleichzeitig die Zugangsdaten für die Kundencenter-App.
Zusätzliche Informationen zur Registrierung im Unitymedia Kundencenter finden Sie unter https://www.unitymedia.de/benutzerkonto/registrieren/identifizierung.html.
Sofern Sie noch kein Benutzerkonto besitzen, können Sie ein neues Konto direkt in der Kundencenter-App erstellen. Für die Registrierung sind Ihre Kundennummer, das Geburtsdatum, das Bundesland, die E-Mail-Adresse und Ihr Passwort erforderlich.

Benutzerkonto
Um Ihnen die verschiedenen Funktionalitäten (wie z. B. die Verwaltung und Änderung Ihrer gebuchten Produkte, die Änderung Ihrer Kontakt- und Kontodaten, Übersicht über Verbrauchskosten und Rechnungen) zur Verfügung stellen zu können, erfasst und verarbeitet Unitymedia unter anderem Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse und Ihre Telefonnummer.

Instant Messanging – Unitymedia Support
Unitymedia bietet Ihnen die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Instant Messengers zu den von Unitymedia angebotenen Produkten und Dienstleistungen sowie bei Problemen und Fragen beraten zu lassen.

Benachrichtigungen
Diese App verwendet Push-Benachrichtigungen. Dadurch können Ihnen Benachrichtigungen des integrierten Messengers auf den Startbildschirm oder Ihre Benachrichtigungsleiste gesendet werden. So verpassen Sie keine wichtigen Nachrichten.
Beim Sendevorgang der Push-Benachrichtigungen werden Ihre Daten, wie die Geräte-ID und die App-ID gespeichert und an den entsprechenden Anbieter des Betriebssystems (Android / iOS) übertragen.
Die Push-Benachrichtigungen werden ausschließlich für die Messaging-Funktionalität verwendet.
Sie können die Benachrichtigungen jederzeit in den Einstellungen Ihres Gerätes deaktivieren. Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit, die Einstellungen zu Benachrichtigungen in dieser App zu verwalten und u.a. selbständig auszuwählen, welche Benachrichtigungen Sie themenspezifisch erhalten möchten.

Berechtigungen
Damit die Kundencenter-App funktioniert, benötigt Unitymedia Zugriff auf bestimmte Funktionen Ihres Endgerätes und auf dem Gerät gespeicherte Daten.
Sie können die von Ihnen bei Download und Installation erteilten Berechtigungen jederzeit in den Einstellungen ihres Gerätes verwalten. Soweit Sie die Berechtigungen erteilen, nutzt Unitymedia diese im nachfolgend beschriebenen Umfang:

Android:

  • SD-Speicherinhalte ändern oder löschen: Die App benötigt die Berechtigung, die Inhalte auf der SD-Karte zu ändern oder zu löschen. Diese Berechtigung ist notwendig, um Ihre Logfiles und Profildaten lokal speichern zu können.
  • Kamera: Die App benötigt die Berechtigung auf die Kamera zugreifen zu können, um Profilbilder erstellen sowie die Fotos versenden zu können.
  • Speicher: Um Ihnen die Möglichkeit zum Teilen der Fotos und Medien zur Verfügung zu stellen, benötigt Unitymedia Zugriff auf den Geräte-Speicher.

iOS:

  • Kamera: Die App benötigt die Berechtigung auf die Kamera zugreifen zu können, um Profilbilder erstellen und Fotos versenden zu können.

Welche berechtigten Interessen erlauben uns außerdem Ihre Daten zu verarbeiten?

App Analyse mit Adobe Analytics
Für die Optimierung dieser App und zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit, nutzt Unitymedia Adobe Analytics. Bei der App-Nutzung bzw. der Nutzung der Unitymedia Webseite im Rahmen dieser App werden ausschließlich statistische Daten in pseudonymisierter Form gesammelt. Diese sind erforderlich, um den Umfang und die Intensität der App-Nutzung und die bedarfsgerechte Gestaltung der App zu ermöglichen.
Für die Optimierung der Nutzung dieser App und zum Zwecke der Fehlerbehebung, verwendet Unitymedia zudem das App-Nutzungs-Analyse-Tool SDK von Adobe Analytics. Zur Analyse werden statistische Daten, wie die Anzahl der Interaktionen in der App (z.B. Übersicht der erteilten Einwilligungen, Übersicht der Buchungen unterschiedlicher Produkte), sowie Geräteinformationen (Gerätetyp, Modell und Betriebssystem) nutzerübergreifend verwendet. Sämtliche Daten werden nach der Erfassung anonymisiert, so dass die Identifikation der Endnutzer nicht mehr möglich ist.
Für die Nachvollziehbarkeit der Weiterleitung auf Webseiteninhalte wird auf Ihrem Gerät ein Cookie eingesetzt.

App Analyse mit Splunk, Inc.
Unitymedia setzt eine Analyse-Software von Splunk, Inc. ein. Bei der Verwendung dieser Software wird ausschließlich die UUID (Universally Unique Identifier) Ihres Gerätes als Pseudonym erfasst. Es erfolgt keine Zuordnung der UUID zu den anderen von uns erhobenen Daten. Die UUID wird ausschließlich im Fall Ihrer Kontaktaufnahme mit dem Kunden-Support benutzt. Falls Sie die UUID im Rahmen der Kontaktaufnahme freiwillig zur Verfügung stellen, erfolgt eine Zuordnung zu den durch Splunk Inc. erfassten Daten.

Widerspruchsmöglichkeiten
Bei der Nutzung des Instant Messengers werden Ihre Geräte-ID und die Informationen, die Sie bei Nutzung des Messengers mitteilen, an einen Webserver des von uns beauftragten Partners LivePerson übertragen und dort für die Dauer von 13 Monaten gespeichert. Sie haben die Möglichkeit die Messagingverläufe in diesem Zeitraum auf Ihrem Gerät einzusehen. Um diesen Service nutzen zu können benötigt Unitymedia vor Beginn der Nutzung Ihre Einwilligung zur Speicherung der Messagingverläufe. Nach Ablauf dieses Zeitraums werden Ihre Geräte-ID und die sonstigen im Rahmen des Instant Messengers mitgeteilten Daten umgehend und vollständig gelöscht.
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit und ganz einfach in den App-Einstellungen mit der Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Der Messenger ist in diesem Fall für Sie nicht mehr zugänglich.
Sie können der Datenerhebung von Splunk, Inc. in den App-Einstellungen widersprechen. In diesem Fall werden keine Daten an Splunk, Inc. weitergeleitet.
Bitte beachten Sie dazu auch die Datenschutzhinweise von Splunk, Inc. [https://www.splunk.com/en_us/legal/privacy/privacy-policy.html]
Sie können der Datenerhebung von Adobe Analytics ebenfalls in den App-Einstellungen widersprechen.
In diesem Fall werden bei der Adobe SDK-Analyse keine Daten an Adobe weitergeleitet. Bei der Webseitenanalyse erfasste Daten wer-den an Adobe weitergeleitet, jedoch nicht von Adobe gespeichert und verarbeitet.
Bitte beachten Sie dazu auch die Datenschutzhinweise von Adobe. [http://www.adobe.com/de/privacy.html]

 

Wer erhält Ihre Daten von uns?

1. Interne Stellen, z.B. zur Sicherstellung des ordnungsgemäßen Betriebes und der Informationssicherheit
2. Beauftragter Dienstleister, z.B. zur Durchführung von Nutzungsanalysen

Verarbeiten wir Daten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes?

Ihre Daten werden grundsätzlich in Deutschland und dem europäischen Wirtschaftsraum verarbeitet. Im Rahmen von Wartungs- und Instandhaltungsdienstleistungen von IT-Systemen kann ein Zugriff von außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes erforderlich sein. Dies findet ausschließlich unter Einhaltung der gesetzlichen Regelungen insbesondere durch Gewährleistung angemessener Garantien statt. Dort wo kein angemessenes Datenschutzniveau von der Europäischen Kommission festgestellt wurde, werden mit dem Dienstleister sogenannte Standarddatenschutzklauseln abgeschlossen.

Wie lange speichern wir Daten?

Die Protokolle des Instant Messengers werden mit Ihrer Einwilligung 13 Monate gespeichert.

Connect App

Wofür benötigen wir Ihre Daten? Welche rechtlichen Grundlagen bestehen?

Anmeldung und Registrierung
Die Anmeldung erfolgt über Ihren Online-Kundencenter-Benutzernamen und Ihr Passwort. Diese sind gleichzeitig die Zugangsdaten für die Connect-App.
Sollten Sie noch kein Online-Kundencenter-Benutzerkonto besitzen, können Sie ein neues Benutzerkonto in der Connect-App anlegen. Für die Registrierung sind Ihre Kundennummer, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Geburtsdatum erforderlich.
Zusätzliche Informationen zur Registrierung für das Unitymedia Kundencenter finden Sie unter https://www.unitymedia.de/benutzerkonto/registrieren-business/identifizierung/.

Zugangsdaten zu den Unitymedia-Produkten
Um Ihnen die verschiedenen Funktionalitäten (wie z. B. die Möglichkeit der Steuerung, die Einrichtung/Optimierung und die Änderung der Einstellungen Ihrer Unitymedia Produkte) zur Verfügung stellen zu können, erfasst und verarbeitet die Connect App die Zugangsdaten zur Benutzeroberfläche Ihrer Connect Box (SSID – WLAN Name, WLAN-Passwort, Admin-Passwort), der Powerline Booster (Admin-Passwort), des privaten WLAN, sowie des Gäste-WLAN (WLAN-SSID und WLAN-Passwörter). Zudem werden die gespeicherten Zugangsdaten der Unitymedia WifiSpots erfasst.

Berechtigungen
Für die Funktionalität der Connect-App benötigt Unitymedia Zugriff auf bestimmte Funktionen Ihres Endgerätes sowie auf dem Gerät gespeicherte Daten.

Soweit Sie die Berechtigungen erteilen, nutzt Unitymedia diese im nachfolgend beschriebenen Umfang:

Android:

  • Standort: Um Ihnen die nächst gelegenen WifiSpots anzeigen zu können, benötigt Unitymedia diese Information für die Anzeige auf dem WifiSpot-Finder.
  • Netzwerkkommunikation: Die App benötigt die Berechtigung auf das WLAN zuzugreifen bzw. Verbindungen per WLAN herzustellen und abzubrechen sowie Zugriff auf das Netzwerk.
  • Bluetooth: Die App benötigt die Berechtigung, um mit anderen Geräten Verbindungen per Bluetooth herstellen zu können.
  • SD-Speicherinhalte ändern oder löschen: Die App benötigt die Berechtigung, die Inhalte auf der SD-Karte zu ändern oder zu löschen. Diese Berechtigung ist notwendig um Ihre Logdateien und Profildaten lokal speichern zu können.
  • Kamera: Die App benötigt die Berechtigung auf die Kamera zugreifen zu können um QR-Codes scannen und Profilbilder erstellen zu können.

iOS:

  • Standort: Um Ihnen die nächst gelegenen WifiSpots anzeigen zu können benötigt Unitymedia diese Information für die Anzeige auf dem WifiSpot-Finder.
  • Kamera: Die App benötigt die Berechtigung auf die Kamera zugreifen zu können um QR-Codes scannen und Profilbilder erstellen zu können.

Benachrichtigungen Diese App verwendet Push-Benachrichtigungen. Dadurch können Ihnen beispielsweise Benachrichtigungen wie Sicherheitshinweise angezeigt werden, sofern keine sichere Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk besteht.

Beim Sendevorgang der Push-Benachrichtigungen werden Ihre Daten, wie die Geräte-ID und die App-ID gespeichert und an den entsprechenden Anbieter des Betriebssystems (Android/iOS) übertragen.
Sie können die Benachrichtigungen jederzeit in den Einstellungen Ihres Gerätes deaktivieren.

Welche berechtigten Interessen erlauben uns außerdem Ihre Daten zu verarbeiten?

Nutzungsdaten
Unitymedia protokolliert Nutzungsdaten, wie beispielsweise App Downloads, bzw. Installationen, die Anzahl der App-Besuche, welche Userinterface Elemente (beispielsweise die Elemente der Menüleiste bzw. die unterschiedlichen Bereiche der App) besucht werden und wie lange jeder einzelne Nutzungsvorgang dauert.
Bei Aufruf und Nutzung dieser App werden zudem gerätespezifische Informationen, beispielsweise das Modell des von Ihnen verwendeten Gerätes, die Version des Betriebssystems, die eindeutige Gerätekennung und Informationen über das Mobilfunknetz, einschließlich Ihrer Telefonnummer protokolliert.
Unitymedia erhebt diese Daten für die Analyse der WLAN-Nutzung und für die Verbesserung der Dienstleistungen.

Tracking
Es werden Daten zur Nutzung dieser App erfasst, gespeichert und an die verarbeitenden Stellen (Adobe Analytics (Omniture), Openet Android SDK) weitergeleitet. Es werden ausschließlich pseudonymisierte oder anonymisierte Daten erfasst, die eine Identifikation einzelner Nutzer ausschließen.

App-Analyse mit Adobe Analytics (Omniture)
Für die Optimierung dieser App und die Verbesserung der Kundenzufriedenheit verwendet Unitymedia einen Analysedienst der Adobe Systems Software Ireland Limited „Adobe Analytics (Omniture)“.
Für die Analyse der Nutzung dieser App und die Beseitigung möglicher Probleme bei Nutzungsvorgängen werden ausschließlich anonymisierte Daten in Form eines Adobe Analytics Cookie gesammelt.
Die durch Cookies erzeugten Informationen über die allgemeine Benutzung dieser Applikation werden genutzt, um Reports über die Aktivitäten und die Nutzungshäufigkeit in der Applikation zusammenzustellen. Dadurch soll der Umfang, die Intensität und die bedarfsgerechte Gestaltung der App ermöglicht werden. Ihr Benutzername und ihre Landeskennzahl werden pseudonymisiert. Weder Unitymedia noch der Betreiber der Analyse Software hat die Möglichkeit, Rückschlüsse auf die Identität der Benutzer zu ziehen.
Sie können der pseudonymisierten Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung in den App-Einstellungen widersprechen.

App-Analyse mit Openet Android SDK (nur für Android Geräte).
Für die Optimierung dieser App und die Verbesserung der Kundenzufriedenheit, nutzt Unitymedia Dienstleitungen von Openet Android SDK. Dabei werden ausschließlich statistische (pseudonymisierte) Daten gesammelt. Diese sind erforderlich, um den Umfang und die Intensität der App-Nutzung und die bedarfsgerechtete Gestaltung der App zu ermöglichen. Die Analyse dieser Daten dient beispielsweise als Grundlage für die Bereitstellung zusätzlicher öffentlicher WiFi-Hotspots.

Openet Android SDK erfasst folgende Daten:
Geräteinformationen, SSID und BSSID, App OS ID, Datenvolumen in Rahmen der WLAN-Nutzung, statistische Daten über die WLAN-Nutzung, Daten über bestehenden Verbindungen und Störungen.
Die Daten werden direkt aus dem Gerätspeicher erfasst und auf den Server über http over SSL/TLS weitergeleitet. Durch das Hinzufügen von (MD5) Hashwerten, werden die Daten zu einer Unique User ID (UUID) pseudonymisiert.
Es werden zudem Standortdaten erfasst, für welche der Nutzer die entsprechende Berechtigung bestätigen muss. Die Standortdaten sind notwendig, um die WLAN-Nutzung zu analysieren und falls erforderlich, die Verbindung zum öffentlichen WLAN herzustellen bzw. ermöglichen zu können. Die Standortdaten werden darüber hinaus zu den Zwecken von Reporting genutzt.

App-Analyse mit Adobe Analytics (Omniture)
Sie können der pseudonymisierten Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung in den App-Einstellungen widersprechen.

App-Analyse mit Openet Android SDK (nur für Android Geräte)
Sie können der pseudonymisierten Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung in den App-Einstellungen widersprechen.

Wer erhält Ihre Daten von uns?

1. Interne Stellen, z.B. zur Sicherstellung des ordnungsgemäßen Betriebes und der Informationssicherheit
2. Beauftragter Dienstleister, z.B. zur Durchführung von Nutzungsanalysen

Verarbeiten wir Daten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes?

Ihre Daten werden grundsätzlich in Deutschland und dem europäischen Wirtschaftsraum verarbeitet. Im Rahmen von Wartungs- und Instandhaltungsdienstleistungen von IT-Systemen kann ein Zugriff von außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes erforderlich sein. Dies findet ausschließlich unter Einhaltung der gesetzlichen Regelungen insbesondere durch Gewährleistung angemessener Garantien statt. Dort wo kein angemessenes Datenschutzniveau von der Europäischen Kommission festgestellt wurde, werden mit dem Dienstleister sogenannte Standarddatenschutzklauseln abgeschlossen.

Wie lange speichern wir Daten?

Ihre pseudonymisierten Nutzungsdaten werden nach 90 Tagen gelöscht.

Horizon Go App

Wofür benötigen wir Ihre Daten? Welche rechtlichen Grundlagen bestehen?

Anmeldung und Registrierung
Um die App nutzen zu können, müssen Sie bereits Unitymedia Kunde sein. Für die Authentifikation und Anmeldung benötigen Sie Ihren Kundencenter (Web)-Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihr Passwort. Diese sind gleichzeitig die Zugangsdaten für die Horizon Go-App.
Zusätzliche Informationen zur Registrierung im Unitymedia Kundencenter finden Sie unter https://www.unitymedia.de/benutzerkonto/registrieren-business/identifizierung/.
Sofern Sie noch kein Benutzerkonto besitzen, können Sie ein neues Konto direkt im Kundencenter erstellen. Für die Registrierung sind Ihre Kundennummer, das Geburtsdatum, das Bundesland, die E-Mail-Adresse, und Ihr Passwort erforderlich.

Berechtigungen Android und iOS

  • Standort: Die App benötigt die Berechtigung Ihren Standort abzufragen. Diese Informationen sind für Bestimmung Ihres ungefähren geografischen Aufenthaltsortes erforderlich, um Ihnen die lokalisierten Inhalte anbieten zu können.
  • SD-Speicherinhalte ändern oder löschen: Die App benötigt die Berechtigung, die Inhalte auf der SD-Karte zu ändern oder zu löschen. Diese Berechtigung ist notwendig um die Horizon Go Inhalte wie beispielsweise Logos oder Vorschaubilder des Inhalts und andere grafischen Inhalte im getrennten Ordner zu speichern.

Welche berechtigten Interessen erlauben uns außerdem Ihre Daten zu verarbeiten?

Bei Aufruf und Nutzung dieser App werden gerätespezifische Informationen, wie beispielsweise das Modell des von Ihnen verwendeten Gerätes, der Version des Betriebssystems, die eindeutigen Gerätekennungen, Sprache, Zeitzone und Informationen über das Mobilfunknetz protokolliert. Wir benötigen auch Informationen über Ihre Nutzung der Bedienoberfläche von Horizon Go, d. h. beispielsweise des elektronischen Programmführers (EPG), oder der Such-, Erinnerungs-, Aufnahme- und Empfehlungsfunktion.

App-Analyse mit Adobe Analytics.
Es werden Daten zur Nutzung dieser App erfasst, gespeichert und an die verarbeitenden Stellen (Adobe Analytics (Omniture), Openet Android SDK) weitergeleitet. Es werden ausschließlich pseudonymisierte oder anonymisierte Daten erfasst, die eine Identifikation einzelner Nutzer ausschließen.

App-Analyse mit Adobe Analytics (Omniture)
Für die Optimierung dieser App und Verbesserung der Kundenzufriedenheit verwendet Unitymedia Dienstleitungen von Adobe Analytics. Es werden ausschließlich statistische Daten in pseudonymisierter Form gesammelt. Diese sind notwendig, um den Umfang und die Intensität der App-Nutzung und die bedarfsgerechtete Gestaltung der App zu ermöglichen. Bitte beachten Sie auch die Datenschutzhinweise von Adobe.
Sie können der pseudonymisierten Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung in den App-Einstellungen widersprechen.

Wer erhält Ihre Daten von uns?

1. Interne Stellen, z.B. zur Sicherstellung des ordnungsgemäßen Betriebes und der Informationssicherheit
2. Beauftragter Dienstleister, z.B. zur Durchführung von Nutzungsanalysen

Verarbeiten wir Daten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes?

Ihre Daten werden grundsätzlich in Deutschland und dem europäischen Wirtschaftsraum verarbeitet. Im Rahmen von Wartungs- und Instandhaltungsdienstleistungen von IT-Systemen kann ein Zugriff von außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes erforderlich sein. Dies findet ausschließlich unter Einhaltung der gesetzlichen Regelungen insbesondere durch Gewährleistung angemessener Garantien statt. Dort wo kein angemessenes Datenschutzniveau von der Europäischen Kommission festgestellt wurde, werden mit dem Dienstleister sogenannte Standarddatenschutzklauseln abgeschlossen.

Wie lange speichern wir Daten?

Ihre pseudonymisierten Nutzungsdaten werden nach 90 Tagen gelöscht.

Einwilligung und Widerruf zu Ihren Daten

Sie haben im Rahmen der Nutzung der Horizon-Go Dienstleistungen die Möglichkeit persönliche Empfehlungen zu erhalten, die sich an Ihren persönlichen Präferenzen orientieren. Sofern Sie Unitymedia Ihre Einwilligung bei der Einrichtung der Horizon-Box, oder von Horizon GO hierzu erteilt haben, können Sie diese jederzeit für die Zukunft über das Einstellungsmenü in der Horizon-Box bzw. über die App widerrufen.

Hinweise und Kontakt

Recht auf Auskunft, Berichtigung, Einschränkung, Löschung

Ihnen steht nach Art. 15 DSGVO ein Auskunftsrecht bezüglich der über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie des Zwecks der Speicherung zu. Sollten Sie eine solche Auskunft wünschen, wenden Sie sich entweder postalisch an unten stehende Kontaktadresse oder per E-Mail unter Angabe der gewünschten Informationen sowie Ihres Namens, Geburtsdatums und Kundennummer an B2BDatenschutz@unitymedia.de. Sie haben die Möglichkeit viele der über Sie gespeicherten Daten über unsere MyCare-App oder unser Online-Kundencenter einzusehen und teilweise auch zu ändern. Hier finden Sie alle Informationen zu Ihrem Vertrag, den aktuellen Rechnungen und Produkten.

Berichtigung

Sie haben das Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind.

Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind.

  • Die Richtigkeit der personenbezogenen Daten wird von Ihnen bestritten, und zwar für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen.
  • Die Verarbeitung ist unrechtmäßig, Sie lehnen die Löschung der personenbezogenen Daten ab und verlangen stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten.
  • Wir benötigen die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger, Sie benötigen sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
  • Sie haben Widerspruch gegen die Verarbeitung gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt und es steht noch nicht fest, ob unsere berechtigten Gründe gegenüber Ihren überwiegen.

Löschung

Sie haben das Recht, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft und soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist:

  • Die personenbezogenen Daten wurden für solche Zwecke erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet, für welche sie nicht mehr notwendig sind.
  • Sie widerrufen Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung stützte und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
  • Sie legen gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor oder Sie legen gemäß Art. 21 Abs. 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung für Direktwerbung ein.
  • Die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
  • Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem wir unterliegen.
  • Die personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DSGVO erhoben.

Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Außerdem haben Sie das Recht diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns zu übermitteln. In Ausübung dieses Rechts haben Sie ferner das Recht, zu erwirken, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten direkt von uns einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist. Freiheiten und Rechte anderer Personen dürfen hierdurch nicht beeinträchtigt werden.

Für die Ausübung oben genannter Rechte wenden Sie sich bitte entweder postalisch an unten stehende Kontaktadresse oder per E-Mail unter Angabe Ihres Anliegens, Namens, Geburtsdatums und Kundennummer an B2BDatenschutz@unitymedia.de.

Beschwerderecht bei Aufsichtsbehörde

Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde im Sinne des Art. 77 DSGVO, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt. Zu Fragen/Beschwerden rund um den Bereich Telekommunikation können Sie Ihre Beschwerde an die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI), Referat 24, Husarenstraße 30 in 53117 Bonn oder die Bundesnetzagentur Abteilung Z 21, Tulpenfeld 4, 53113 Bonn richten. Für Fragen/Beschwerden zu übrigen Themen (Internetauftritt etc.) können Sie die Anfrage an die Landesbeauftragte für den Datenschutz und Informationssicherheit in Nordrhein-Westfalen, Postfach 20 04 44 in 40102 Düsseldorf richten.

Kontaktdaten Datenschutzbeauftragter

Sie haben das Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind.

Die Richtigkeit der personenbezogenen Daten wird von Ihnen bestritten, und zwar für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen.
Die Verarbeitung ist unrechtmäßig, Sie lehnen die Löschung der personenbezogenen Daten ab und verlangen stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten.
Wir benötigen die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger, Sie benötigen sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Sie haben Widerspruch gegen die Verarbeitung gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt und es steht noch nicht fest, ob unsere berechtigten Gründe gegenüber Ihren überwiegen

Kunden und Interessenten in NRW und allen Bundesländern außer Hessen und Baden-Württemberg:

Unitymedia NRW GmbH

Stephan Wrona (Datenschutzbeauftragter)
Postfach 10 13 30
44713 Bochum
E-Mail: B2BDatenschutz@unitymedia.de

Kunden und Interessenten in Hessen:

Unitymedia Hessen GmbH & Co. KG

Stephan Wrona (Datenschutzbeauftragter)
Postfach 10 25 49
44725 Bochum
E-Mail: B2BDatenschutz@unitymedia.de

Kunden und Interessenten in Baden-Württemberg:

Unitymedia BW GmbH

Stephan Wrona (Datenschutzbeauftragter)
Postfach 90 01 31
75090 Pforzheim
E-Mail: B2BDatenschutz@unitymedia.de

Kunden-Login

Sign-In