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Bei uns finden Sie auf jeden Fall den richtigen Ansprechpartner


Alle FAQs zu Rechnung & Kosten

  • Welche Kosten kommen bei einer Netzerschließung auf mich zu?

    Dies bedarf der individuellen Prüfung. Kontaktieren Sie unseren exklusiven Businesskundenservice und wir unterbreiten Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.

  • Erhalte ich eine Papierrechnung oder eine Onlinerechnung?

    Beides. Als Businesskunde erhalten Sie zusätzlich zur Onlinerechnung eine kostenlose Papierrechnung.

  • Wo kann ich weitere Infos zu SEPA erhalten?

    Ihre Bank gibt Ihnen gerne weitere Auskünfte zu SEPA. Außerdem können Sie sich auf den Infoseiten der Deutschen Bundesbank informieren.

  • Was ist die Mandatsreferenz?

    Die Mandatsreferenz ist eine individuelle Kennung, welche vom Zahlungsempfänger dem jeweiligen Mandat zugeordnet wird und soll Ihnen helfen, einen einfachen Abgleich von Belastungen auf Ihrem Zahlungskonto durchzuführen.

  • Was kostet die Rufnummerportierung?

    Die Kosten für eine Rufnummerportierung liegen immer beim abgebenden Unternehmen. Daher stellen wir Ihnen für die Mitnahme Ihrer Rufnummer(n) zu Unitymedia Business keine Kosten in Rechnung.

    Die Kosten für eine Rufnummerportierung von Unitymedia Business zu einem anderen Netzbetreiber entnehmen Sie bitte unserer Preisliste.

  • Was ändert sich durch SEPA für mich, wenn ich meine Rechnung per Lastschrift zahle?

    Sie brauchen nichts zu veranlassen. Seit Februar 2016 hat Unitymedia Business automatisch vom gewohnten Lastschriftverfahren auf das neue SEPA-Verfahren umgestellt. Wir wandeln Ihre Einzugsermächtigung mit den bekannten Kontodaten in ein SEPA Lastschriftmandat mit IBAN (International Bank Account Number) und BIC (Bank Identifier Code) um.


    Sobald Ihre Kontodaten umgestellt wurden, erhalten Sie ein entsprechendes Schreiben, sodass Sie anschließend auf der Rechnung neben Ihrer Mandatsreferenznummern und unserer Gläubiger-ID, ebenfalls die Vorankündigung zum Lastschrifteinzug sehen werden.

  • Erhalte ich zu jeder Telefonnummer einen separaten Einzelverbindungsnachweis?

    Ja. Sämtliche Rufnummern und die dazugehörigen Verbindungen sind auf Ihrer Rechnung ausgewiesen. So können Sie genau nachvollziehen, welche Gespräche mit welchem Ihrer Endgeräte geführt wurden.

  • Wo finde ich die Unitymedia Business Kontodaten?

    Die Kontodaten finden Sie auf allen unseren Anschreiben, sowie auf Ihrer Rechnung.


    Nachfolgend sind die IBAN aufgeführt:


    NRW: DE97370100500005820507


    Hessen: DE21590100660166259667


    Baden-Württemberg: DE11590100660166262660

  • Welche Datenzusatzkosten können bei den Mobile Produkten anfallen?

    Die Unitymedia Business Produkte Mobile Company Flat und Mobile All Net Flat beinhalten Flatrates für das Surfen im Inland.

    Datenverbindungen im Ausland sind darin nicht enthalten und werden zusätzlich berechnet.

  • Wie kann ich meine Kosten für Gespräche ins Ausland reduzieren?

    Wir bieten Ihnen zwei Möglichkeiten an, Ihre Kosten für Telefonverbindungen ins Ausland zu reduzieren:


    – Mit der Option Europa FLAT PLUS telefonieren Sie ins Festnetz von 25 europäischen Ländern, inkl. Festnetz- und Mobilfunkgespräche in die USA und Kanada


    – Mit der Option International FLAT PLUS telefonieren Sie ins Festnetz von 75 Ländern weltweit, inkl. Türkei, Russland, Kroatien, Rumänien und Mazedonien.


    Für beide Optionen gibt es keine Mindestvertragslaufzeit, die beidseitige Kündigungsfrist beträgt einen Monat.

  • Kann ich bei Unitymedia Business einen Einzelverbindungsnachweis erhalten?

    Ja. Sie können sowohl bei der Bestellung Ihres Produkts, als auch später wählen, ob Sie einen Einzelverbindungsnachweis wünschen, und welchen Umfang er haben soll.

    Die Telefonnummern können vollständig oder nach drei Stellen gekürzt aufgeführt werden.

  • Wieso erhalte ich für Telefonate mit bestimmten Servicerufnummern eine gesonderte Rechnung?

    Die in dieser Rechnung enthaltenen Kosten fallen zusätzlich zur standardmäßigen monatlichen Unitymedia Business Rechnung an. Inhaber dieser Forderungen ist nicht Unitymedia Business, sondern die Anbieter dieser Dienste. Unitymedia Business liegen daher keine weiteren Details zu den genutzten telefonischen Servicediensten vor. Sie erhalten die gesonderte Rechnung stets per Post. 

    Falls Sie Rechnungspositionen anzweifeln, wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Diensteanbieter. Die kostenlose Rufnummer des Diensteanbieters ist in der Rechnung unterhalb der jeweiligen Rechnungsposition aufgedruckt.

  • Was kostet eine feste IP-Adresse?

    Eine feste (statische) IP-Adresse ist auf Wunsch kostenfrei im Tarif enthalten.

    Bei den mittleren und großen Tarifen sind bis zu fünf statische IP-Adressen möglich. Diese sind aber nicht immer kostenfrei im jeweiligen Tarif enthalten.

  • Was ist SEPA?

    SEPA ist die englische Abkürzung für "Single Euro Payments Area" und wurde verpflichtend zum 1. Februar 2014 eingeführt. Das Europäische Parlament und der Europäische Rat haben dies mit der am 30. März 2012 in Kraft getretenen Verordnung beschlossen.

    Ziel eines einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraums ist die Standardisierung bargeldloser Zahlungen innerhalb der Teilnehmerländer und soll dafür sorgen, dass Zahlungen schneller, kostengünstiger und mit noch höherer Sicherheit durchgeführt werden können.

  • Wie erfolgt die Bezahlung der separaten Rechnung über die Servicerufnummern anderer Anbieter?

    Die Zahlungsart für die Rechnung über Servicerufnummern anderer Anbieter orientiert sich stets an der Zahlungsart der standardmäßigen Unitymedia Business Rechnung.

  • Wie errechnet sich der Baukostenanteil bei der Erschließung der Liegenschaften?

    Eine Kalkulation erfolgt aufgrund von Lageplänen und Vorortbesichtigung und hängt ab von:


    – dem Anteil eventueller Eigenleistung, wie z.B. Tiefbau, vorhandene Leerrohre, benötigte Verstärker.


    – dem Umfang der bestellten Produkte.

  • Auf welches Konto überweise ich meine Rechnungsbeträge?

    Seit dem 1. Februar 2016 geben Sie bei Ihrer Überweisung statt Kontonummer und Bankleitzahl die neue IBAN und BIC an. Diese finden Sie auf Ihrer Rechnung und die IBAN im Folgenden aufgeführt:

    NRW: DE97370100500005820507

    Hessen: DE21590100660166259667

    Baden-Württemberg: DE11590100660166262660

  • Wie viel kosten Telefonate ins europäische Ausland und in die USA?

    Die Kosten für Gespräche ins Ausland entnehmen Sie bitte unserer Preisliste.

  • Was ist die Gläubiger-ID?

    Die sogenannte Gläubiger-Identifikationsnummer ist eine individuelle Kennung für jeden Lastschrifteinreicher, in diesem Falle Unitymedia als Zahlungsempfänger, und wird von der Deutschen Bundesbank vergeben.

  • Fallen im Zusammenhang mit den fünf Sicherheitspaket-Lizenzen versteckte Kosten an?

    Nein. Die fünf Lizenzen und deren Nutzung sind für Sie während der gesamten Vertragsdauer kostenfrei.

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