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Statische IP-Adressen einrichten

Die Einrichtung Ihrer statischen IP-Adresse erfolgt je nach Bundesland unterschiedlich. Bei Fragen rufen Sie uns gerne an.

So richten Sie Ihren Reverse-DNS-Eintrag ein

Sie können Ihren Reverse-DNS Eintrag auf die jeweilige statische IP-Adresse eintragen lassen. Um Ihren Reverse-DNS Eintrag einrichten zu können, ist es notwendig, dass Sie einen A-Record auf die statische IP-Adresse eingetragen haben. Erst dann können wir Ihren Reverse-DNS Eintrag vornehmen. Es kann bis zu 48 Stunden dauern, bis der A-Record im Netz bekannt ist.

 

So funktioniert es
1. Sie beantragen eine statische IP-Adresse – diese wird Ihnen nach Einrichtung per E-Mail mitgeteilt
2. Sie richten den A-Record ein
3. Sie beantragen Ihren Reverse-DNS Eintrag

Statische IP-Adresse einrichten oder ändern

Für Kunden in Nordrhein-Westfalen und Hessen

Die Einrichtung Ihrer statischen IP-Adresse nehmen Sie an Ihrem Kabelmodem bzw. -router selbst vor. Weitere Informationen dazu erhalten Sie mit den Unterlagen, die Sie von uns zu Vertragsbeginn erhalten haben.

Für Kunden in Baden-Württemberg

Die Einrichtung Ihrer statischen IP-Adresse nehmen Sie im E-Mail-Servicecenter vor. Für die Zuordnung der statischen IP-Adressen zu einer FRITZ!Box wandeln Sie bitte vorher die MAC-Adresse um.

1. MAC-Adresse umwandeln
2. Statische IP-Adresse im E-Mail-Servicecenter einrichten

Bitte beachten Sie
Jede statische IP-Adresse kann nur jeweils einem Ihrer Endgeräte mit eigener MAC-Adresse zugewiesen werden. Unser DHCP-Server weist der angemeldeten MAC-Adresse automatisch Ihre beantragte statische IP-Adresse zu. Eine statische Eintragung der IP-Adresse am Endgerät ist nicht möglich.

 

Gut zu wissen

Werden nachträglich statt einer IP-Adresse mehrere IP-Adressen gewählt, wird aus technischen Gründen immer ein zusammenhängender IP-Adressblock zur Verfügung gestellt, so dass die bisherige einzelne IP-Adresse entfällt. Bei einem Wechsel zu einer anderen Produktoption werden andere IP-Adressen zugewiesen, eine weitere Nutzung der bisherigen IP- Adresse(n) ist nach dem Wechsel nicht mehr möglich.

Sind mehrere statische IP-Adressen vertraglich vereinbart, ist Unitymedia verpflichtet, die Kundenkontaktdaten zur Eintragung an das offizielle Register (RIPE) weiterzuleiten.

Möchten Sie weitere statische IP-Adressen hinzubuchen?

Weitere statische IP-Adressen können Sie unter der kostenlosen Rufnummer hinzubuchen:

0800 910 03 00
Mo. bis Fr. 8 – 20 Uhr | Sa. 8 – 16 Uhr

Kunden-Login

E-Mail

Zurücksetzen des E-Mail Passwortes

E-Mail

Alle FAQs zu Statische IP

  • Wo kann ich Informationen zu meinen statischen IP-Adressen einsehen, wenn ich z.B. das Schreiben von Unitymedia Business mit den Angaben verlegt habe?

    Im Kundencenter sind die Informationen zu Ihren Produkten, z.B. zu Ihren statischen IP-Adressen, einsehbar.

    Dieser Service gilt nur für NRW und Hessen. Kunden in Baden-Württemberg nutzen bitte das Mail Service Center.

  • Ist über die FRITZ!Box ein externer Zugriff auf die Server in meinen Büroräumen möglich?

    Bei der Nutzung mit dynamischer IP-Adresse ist ein externer Zugriff auf Ihre Server möglich. Dies ist über die FRITZ!Box konfigurierbar. Beachten Sie dazu bitte die Anleitungen zur Portweiterleitung der FRITZ!Box von AVM. Sinnvoll ist diese Funktion mit eingerichtetem MyFritz oder einem Dynamic DNS-Dienst. Details hierzu finden Sie in der Hilfe-Funktion der FRITZ!Box.

    Bei Nutzung mit einer statischen IP-Adresse müssen Sie den Zugriff über die eigene Firewall regeln.

  • Wofür benötige ich eine statische IP-Adresse?

    Für den Betrieb eigener Server, z.B. E-Mailserver, FTP Server oder Webserver, sind statische IP-Adressen erforderlich, sodass die Server im Internet eindeutig erreichbar und identifizierbar sind.

  • Mit welchem Protokoll arbeitet die statische IP-Adresse?

    Bei der statischen IP-Adresse arbeiten wir ausschließlich mit dem IPv4 Protokoll.

    Bei der dynamischen IP-Adresse wird derzeit auch nur mit IPv4 gearbeitet.

  • Werden IP-Subnetze mit mehreren IP-Adressen angeboten?

    Ja. In NRW und Hessen bieten wir bei den Businessprodukten Office Internet & Phone bzw. dem Enterpriseprodukt Company Internet bereits Subnetze mit bis zu fünf bzw. 13 frei benutzbaren statischen IP-Adressen.


    In Baden-Württemberg soll dieses Angebot Ende 2016 ebenfalls eingeführt werden.


    Beim Enterpriseprodukt Company Fiber ("Glasfaser bis ins Büro") sind IP-Subnetze bereits grundsätzlich Teil des Angebots.

  • Ändert sich die Netzwerkadresse, wenn von einer statischen IP auf fünf statische IP-Adressen umgestellt wird?

    In NRW und Hessen erhält der Kunde, bei einer Umstellung von einer statischen IP auf fünf statische IP-Adressen, eine neue Netzwerkadresse (Subnetz). Die IP-Adresse leitet er aus dem Subnetz ab.


    In Baden-Württemberg kann sich die IP-Adresse nach Ankündigung auch durch technische Arbeiten ändern, dort wird in naher Zukunft auf die gleiche Technik wie in NRW umgestellt.

  • Ist man im Internet vor Angriffen geschützt, wenn man eine statische IP-Adresse nutzt?

    Nein. Die Nutzung einer statischen IP-Adresse bietet keinen Schutz vor Angriffen aus dem Internet.

    Die Verwendung einer Firewall ist sehr zu empfehlen, da andernfalls die angeschlossenen Geräte direkt aus dem Internet erreichbar sind.

    Zusätzlich ist in allen Unitymedia Businessprodukten ein Sicherheitspaket mit fünf Lizenzen kostenfrei enthalten, die allerdings nur Ihre Mircosoft Windows Endgeräte und nicht den Server schützen.

  • Kann man mit der FRITZ!Box 6490 Cable oder FRITZ!Box 6360 Cable auf die WAN-Adresse zugreifen?

    Wenn Sie eine dynamischer IP-Adresse haben, sind Modem und Router in der FRITZ!Box integriert, daher ist ein Zugriff auf die WAN-Adresse nicht möglich.

    Haben Sie eine statische IP-Adresse müssen die Adressen auf den Kundensystemen eingerichtet werden, der Zugriff auf die WAN-Adressen ist daher uneingeschränkt möglich.

  • Wird zusätzliche Hardware benötigt, um statische IP-Adressen zu nutzen?

    Nutzung in Hessen und Nordrhein-Westfalen:

    Die FRITZ!Box ist für die Nutzung mit statischen IP-Adressen konfiguriert. Sie fungiert in dieser Konfiguration als eRouter/Kabelmoden und IP-basierte Telefonanlage. Die Funktionen WLAN, DHCP, NAT und Firewall sind deaktiviert. Sie können Ihren eigenen Router an die FRITZ!Box anschließen und über diesen Ihre(n) Server einbinden. Die Telefoniefunktionen der FRITZ!Box stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung, u. a. gleichzeitig mit bis zu drei Unitymedia-Rufnummern telefonieren (max. zwei Telefonate gleichzeitig über den S0-Bus), DECT Basisstation, Anrufbeantworter, Fax inkl. E-Mail-Weiterleitung.

    Nutzung in Baden-Württemberg:

    Die FRITZ!Box ist für die Nutzung mit statischen IP-Adressen konfiguriert. Sie vereint Kabelmodem, WLAN-Router und IP-basierte Telefonanlage. Internetfunktionen sind u. a. Switch, Firewall, NAT, DHCP-Server, DynDNS-Client. Telefoniefunktionen sind u. a. gleichzeitig mit bis zu drei Unitymedia-Rufnummern telefonieren, DECT Basisstation, Anrufbeantworter, Fax inkl. E-Mail-Weiterleitung.

  • Wie viele statische IP-Adressen bietet Unitymedia Business Ihren Businesskunden an?

    Unsere Businesskunden können zwischen einer oder fünf statischen IP-Adressen wählen. Voraussetzung ist ein Internetanschluss von Unitymedia Business.

    Bei allen Office Internet & Phone Produkten ist eine statische IP-Adresse kostenfrei inkludiert. Wahlweise können vier weitere hinzu gebucht werden.

    Alle Office Internet & Phone Produkte können selbstverständlich auch ohne statische IP, sondern mit dynamischer IP, gebucht werden.

    Die Kosten für die Buchung von statischen IPs entnehmen Sie bitte unserer Preisliste.

  • Was kostet eine feste IP-Adresse?

    Eine feste (statische) IP-Adresse ist auf Wunsch kostenfrei im Tarif enthalten.

    Bei den mittleren und großen Tarifen sind bis zu fünf statische IP-Adressen möglich. Diese sind aber nicht immer kostenfrei im jeweiligen Tarif enthalten.

  • Ist es möglich, auch nachträglich statische IP-Adressen zu buchen?

    Ja. Statische IP-Adressen können problemlos nachträglich hinzugebucht und wieder entfernt werden. Bitte wenden Sie sich hierzu an unsere Businesskundenservice.

  • Ist bei allen Office Internet & Phone Produkten zwingend eine statische IP-Adresse dabei?

    Bei allen Office Internet & Phone Produkten ist auf Wunsch mindestens eine statische IP-Adresse dabei.


    Wenn jedoch kein eigener Server betrieben wird, sollte die statische IP nicht mit beauftragt werden. Die FRITZ!Box ist dann für die Nutzung ohne statische IP-Adresse, also mit dynamischer IP-Adresse, konfiguriert. Der Preis des gewählten Produkts ändert sich dadurch nicht. Es besteht in diesem Fall die Möglichkeit eine statische IP-Adressen nachträglich kostenlos hinzu zu buchen.

  • Habe ich für die FRITZ!Box und deren Firewall die volle Konfigurationsmöglichkeit?

    Ja. Wenn Sie ein Produkt mit dynamischer IP-Adresse nutzen, also keine statische IP-Adresse, haben Sie die volle Konfigurationsmöglichkeit, inklusive Firewall.

    Bei der Konfiguration der FRITZ!Box für die Nutzung von statischen IP-Adressen ist die Firewallfunktion über einen kundeneigenen Router abzubilden, dieser wird hinter der FRITZ!Box angeschlossen.

  • Ist die AVM-Box in der Lage, die öffentliche IP-Adresse transparent an den externen Firewall-Netwerkadapter zu übertragen?

    Für die Nutzung von öffentlichen statischen IP-Adressen wird bei Verwendung von DOCSIS-Technologie ein eRouter benötigt. Dieser eRouter sorgt für ein transparent geroutetes Transfernetz. Durch diese Konfiguration entfallen DHCP, NAT, Firewall und WLAN-Funktionalität der FRITZ!Box. Der Kunde muss somit eine eigene Firewall verwenden. Die eRouter-Funktionalität ist eine Spezifikation der EuroDocsis Organisation. Die Funktionalität ist somit herstellerunabhängig.

    Bei Unitymedia Business können die FRITZ!Box 6490 und FRITZ!Box 6360 als Endgerät

    - als eRouter mit Telefonfunktion konfiguriert werden (mit statischer IP-Adresse)
    - als integriertes Komplettgerät mit DHCP, NAT, Firewall, WLAN und Telefonfunktion (ohne dynamischer IP-Adresse)

    Somit können sowohl Kunden ohne eigene lokale Netzinfrastruktur, als auch Kunden mit eigener lokaler Netzinfrastruktur bedient werden.

  • Bestehen Konfigurationsmöglichkeiten für die FRITZ!Box und deren Firewall?

    Wenn Sie ein Businessprodukt mit dynamischer IP nutzen, haben Sie die volle Konfigurationsmöglichkeit, inklusive der Firewall-Funktion.

    Bitte beachten Sie in NRW und Hessen: Wenn Sie ein Businessprodukt mit statischer IP nutzen, nehmen Sie die Konfiguration, wie z.B. Firewall, in Ihrem eigenen Router vor. Die FRITZ!Box fungiert in diesem Fall nur als eRouter/Kabelmodem. Funktionen wie Firewall, WLAN, NAT und DHCP sind dann auf der FRITZ!Box deaktiviert und können nicht genutzt werden.

  • Was ist der Unterschied zwischen dynamischen und statischen IP-Adressen?

    Eine dynamische IP-Adresse kann sich ändern und ist Ihnen nicht explizit zugewiesen. Statische IP-Adressen sind dem Kunden fest zugewiesen und ändern sich nicht.

  • Kann ich innerhalb meines Vertrags von einer statischen auf eine dynamische IP-Adresse wechseln?

    Ja. Wenn kein eigener Server betrieben wird, sollte keine statische IP beauftragt werden. Das Kabelmodem ist dann für die Nutzung ohne statische IP-Adresse, also mit dynamischer IP-Adresse, konfiguriert.

    Der Preis des gewählten Produkts ändert sich dadurch nicht. Es besteht in diesem Fall die Möglichkeit, eine statische IP nachträglich kostenlos hinzuzubuchen. Dies gilt derzeit nur mit dem aktuellen Produkt-Portfolio.

  • Bekommt man bei einer festen IP-Adresse ein volles IPv4-Routing?

    Ja. Die festen (statischen) IP-Adressen werden ausschließlich über IPv4 konfiguriert.

  • Wo kann ich eine statische IP-Adresse beantragen?

    Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren exklusiven Businesskundenservice. Wir buchen Ihnen gerne eine statische IP-Adresse zu Ihrem Produkt hinzu.

  • Können für statische IP-Adressen PTR Resource Records in das DNS-System von Unitymedia Business eingetragen werden für sogenannte Reverse DNS Lookups?

    Ja. Die Eintragung von PTR Resource Records in das DNS-System von Unitymedia Business ist für Businesskunden mit statischer IP möglich.


    Für die Eintragung werden keine zusätzlichen Kosten berechnet. Den Eintrag können Sie als Bestandskunden bequem über Ihren Kundencenter Zugang vornehmen oder der Anleitung auf der Unitymedia Business Website folgen.