Umschaltung des TV-Signals in Hagen

Freuen Sie sich auf Highspeed-Internet und brillantes HD-Fernsehen von Unitymedia!

  • Mehr Fernsehvielfalt und bessere Fernsehqualität:
    bald über 40 HD-Sender ohne zusätzliche Kosten bei Ihnen verfügbar
  • Schnelles Internet: Surfen mit bis zu 400 Mbit/s
  • Start für die Umstellung der Multimedia-Versorgung ab Dezember 2016 – individuelle Umschalttermine können Sie bei der STG unter stgkom.de/giganetz-hagen oder unter 0234/94331-33 erfahren

Service- und Bestellhotline:

0221 46 61 91 05
Mo. bis Fr. 8–20 Uhr | Sa. 8–16 Uhr

HD und Highspeed: Der Countdown für die Umstellung beginnt!

Aber keine Sorge:
Wir begleiten Sie auf der Reise ins Highspeed-Zeitalter

Schon bald wird der Zugang zu brillantem TV-Vergnügen und besonders schnellem Internet für alle unsere Bewohner möglich sein. Dazu wird Ihr Kabelanschluss an das leistungsstarke COAX-Glasfasernetz von Unitymedia angeschlossen. Bei der Abrechnung des Kabelanschlusses wird es keine Änderungen geben, der Anschluss wird zu den bekannten Konditionen über die Mietnebenkosten abgerechnet.


Wir möchten Ihnen die Umstellung so einfach wie möglich machen. Wenn Sie aktuell einen Internet- oder Telefon-Vertrag bei einem anderen Anbieter haben, melden Sie sich bitte bei der STG unter 0234-9433133.

Ein Dosentausch bzw. der Zugang zu Ihrer Wohnung für einen Techniker ist in Hagen nur in seltenen Fällen notwendig. 

Können wir noch helfen? Wir sind gerne für Sie da.

Für Mieter der GWG

Besuchen Sie uns in der Mietersprechstunde


Do 10:00 – 18:00 Uhr
Hüttenplatz 41, 58135 Hagen
Servicehotline 0234/94331-33
Mo-Fr 08:00 – 18:00 Uhr

Für Mieter der WVH

Besuchen Sie uns in der Mietersprechstunde


Do 10:00 – 18:00 Uhr
Humpertstraße 6, 58097 Hagen
Servicehotline 0234/94331-33
Mo-Fr 08:00 – 18:00 Uhr

Gut zu wissen

  • „Umschaltung der Multimedia-Versorgung in meinem Objekt“ – Was bedeutet das genau für Mieter?

    Bei der Umschaltung der Multimedia-Versorgung wird das aktuelle TV- und auch das Telefon/Internet-Signal von Tele Columbus getrennt und das gesamte Haus über die COAX-Glasfasertechnologie von Unitymedia versorgt. Alle Produkte und Leistungen von Tele Columbus stehen ab diesem Tag nicht mehr zur Verfügung. Für Sie eröffnet die Umstellung eine neue Welt von gestochen scharfem HD-TV, Zugang zu Highspeed Internet und Telefondiensten von Unitymedia.

    Im Rahmen der Umstellung wird es zu kurzzeitigen Unterbrechungen beim Fernsehempfang kommen. Zugleich verändert sich die gewohnte Programmbelegung der Fernsehgeräte. Bei modernen Geräten erfolgt die Aktualisierung und Speicherung der digitalen Programmbelegung in vielen Fällen automatisch. In Ausnahmefällen kann ein manueller Sendersuchlauf oder ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen notwendig werden. Details hierzu entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung Ihres Empfangsgeräts.

  • Wann finden die Umschaltungen statt?

    Die Umschaltungen finden sukzessive ab dem 12. Dezember 2016 statt. Den genauen Umstellungstermin für Ihr Haus können Sie bei der STG unter 0234-9433133 erfragen. Rechtzeitig vor der Umstellung wird allerdings auch ein Aushang in Ihrem Haus den genauen Termin bekannt geben.

  • Entstehen mir dadurch Kosten? Werden meine Nebenkosten erhöht?

    Es entstehen Ihnen durch die Umstellung keine direkten Kosten. Bezüglich der Abrechnung der Multimediaversorgung wenden Sie sich bitte an ihren Vermieter oder die STG unter der Nummer 0234-9433133.

  • Welche Sender kann ich in Zukunft empfangen?

    Mit 94 digitalen Sendern erhalten Sie Unterhaltung in brillanter Bild- und Tonqualität. Aktuell verbreiten wir 20 Sender in HD-Qualität – zu empfangen ohne Zusatzgerät oder zusätzliche Kosten. Eine Senderübersicht finden Sie immer aktuell online unter www.unitymedia.de/programmabfrage.

  • Ich habe einen Vertrag mit Tele Columbus für ein TV / Internet / Telefon Produkt. Was passiert mit dem jetzigen Vertrag?

    Tele Columbus stellt das Internet- und TV-Signal nach der Umstellung nicht weiter zur Verfügung. Sollten Sie Einzelverträge mit Tele Columbus geschlossen haben, so erhalten Sie circa 6 Wochen vor der Umschaltung des Signals eine Kündigung Ihrer Produkte. Gerne beraten wir Sie bezüglich alternativer Unitymedia-Produkte, sodass Sie nach der Umstellung Ihre gewohnte Multimedia-Vielfalt genießen können – wie z. B. zusätzliche Programm- und Fremdsprachenpakete, HD-TV, Sky und Internet / Telefon.

  • Was muss ich tun, damit ich meine aktuelle Telefonnummer auch nach der Umschaltung noch weiter benutzen kann?

    Sollten Sie aktuell einen DSL-Anschluss nutzen (ohne Beteiligung von Tele Columbus), ist ein Wechsel nicht zwingend notwendig. Bei Fragen, ob ihr aktueller Internetanbieter Sie nach der Umschaltung vom Tele Columbus Signal auf das Breitbandkabel von Unitymedia weiterhin mit Internet versorgen kann, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren aktuellen Anbieter.

    Um Ihre aktuelle Telefonnummer bei Unitymedia weiter nutzen zu können, ist der Vertragsabschluss über ein Telefonprodukt oder ein Kombipaket aus Telefon und Internet Voraussetzung. Bei der Bestellung eines Telefonprodukts oder eines Kombipakets, erhalten Sie die Möglichkeit über einen Portierungsantrag Ihre alten Rufnummer mitzunehmen. Wichtige Informationen zur Rufnummernportierung haben wir hier zusammengestellt.

  • Was passiert mit meinen Sendern / Sender X? Was benötige ich, damit ich nach der Umschaltung wie gewohnt TV schauen kann?

    Eine aktuelle Senderübersicht finden Sie online unter www.unitymedia.de/programmabfrage. Für den Empfang benötigen lediglich einen modernen Flachbildfernseher mit einem digitalen Kabeltuner (DVB-C). Schauen Sie in der Gebrauchsanleitung Ihres Fernsehers nach, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Gerät über einen solchen Tuner verfügt. In der Regel verfügen TV-Geräte, die nach 2010 hergestellt worden sind, über einen TV-Tuner.

    Alternativ ist der Empfang auch mithilfe eines zusätzlichen Digitalreceivers (DVB-C) möglich. Einen Digitalreceiver können Sie entweder im Fachhandel kaufen oder bei Unitymedia zu attraktiven Konditionen erwerben oder mieten. Hier finden Sie einen Überblick über die Unitymedia-Empfangsgeräte.

  • Welche Arbeiten fallen an? Müssen Sie in meine Wohnung?

    Die Arbeiten werden von der Firma STG Kommunikation durchgeführt – bei Fragen zu den tatsächlich vor Ort durchzuführenden Arbeiten wenden Sie sich bitte direkt an die STG unter der Nummer 0234-9433133. Der Techniker muss in der Regel jedoch nicht in Ihre Wohnung.

  • An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

    Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an die Firma STG unter der Nummer 0234-9433133. Gerne beraten wir Sie auch vor Ort in den Mietersprechstunden – immer donnerstags von 15.00 - 18.00 Uhr und samstags von 10.00 – 13.00 Uhr. Die Vor-Ort Beratung findet für Mieter der GWG im Hüttenplatz 41 in Hagen statt, für Mieter der WVH findet die Sprechstunde in der Humpertstr. 6 in Hagen statt.

  • Was ist der Vorteil der neuen Multimedia-Versorgung?

    Der Multimedia-Anschluss liefert Ihnen eine große Auswahl an unterschiedlichen TV-Programmen. So erhalten Sie weiterhin Zugriff auf alle gewohnten Vollprogramme und über den digitalen Empfang Spartensender für Sportbegeisterte, Krimi-Fans, Action-Liebhaber oder Kinder hinzu. Auch sämtliche Regionalprogramme der ARD können Sie digital im Kabel empfangen.

    Die digitale Technik bietet darüber hinaus im Vergleich zur analogen Übertragung eine bessere Bild- und Tonqualität. Zudem besteht die Möglichkeit Sender in HD-Qualität zu empfangen. Neben einer elektronische Programmzeitschrift (EPG) stehen Ihnen in der digitalen Welt zusätzliche TV Angebote wie Filme auf Abruf (Video on Demand) oder TV-Pakete mit Premiumsendern und erweitertem HD-Angebot zur Verfügung.

    Über den digitalen Kabelanschluss bieten wir Ihnen separat von Fernsehen und Radio auch schnelles Internet mit bis zu 400 Mbit/s (je nach Verfügbarkeit) bei der Download-Geschwindigkeit sowie Telefonie an.

  • Zu welchem Zeitpunkt muss ich einen Sendersuchlauf durchführen?

    Die technische Umstellung erfolgt ab dem 12. Dezember 2016. Die Umstellung erfolgt schrittweise nach Objekten – das genaue Umschaltdatum können wir Ihnen gerne nennen, dafür benötigen wir lediglich ihre genaue Adresse. Dabei verschiebt sich die gewohnte Programmbelegung auf den Fernsehgeräten. Eine Senderübersicht finden Sie immer aktuell online unter www.unitymedia.de/programmabfrage. Ob und wie Sie einen Sendersuchlauf durchführen, entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung Ihres Fernsehers.

  • Was passiert mit meinem Sky-Vertrag?

    Es kann ein Tausch Ihrer Smartcard und ggf. Ihres Receivers notwendig werden. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an das Sky-Kundencenter.

  • Kann ich mein zusätzliches TV-Programmpaket von Tele Columbus behalten?

    Nein, aufgrund der Umstellung der TV- und Internetversorgung von Tele Columbus zu Unitymedia kann aus technischen Gründen (Nutzung derselben Infrastruktur) keine Weiterversorgung durch den ehemaligen Anbieter stattfinden. Die Leistungen, die Sie zuvor bei Tele Columbus gebucht haben, können Sie aber zu attraktiven Konditionen auch bei Unitymedia buchen!

  • Muss ich mir auf jeden Fall einen neuen Internetanbieter suchen?

    Nein, nur in dem Fall, wenn Sie aktuell einen Internetvertrag bei Tele Columbus haben. Sollten Sie aktuell bei einem DSL-Anbieter oder einem anderen Anbieter, der nicht die Highspeed-Vorteile der Kabelinfrastruktur nutzt, und dieser Anbieter Sie nach der Umschaltung weiterhin versorgen kann, ist ein Wechsel nicht zwingend notwendig. Bei Fragen, ob ihr aktueller Internetanbieter Sie nach der Umschaltung vom Tele Columbus Signal auf das Breitbandkabel von Unitymedia weiterhin mit Internet versorgen kann, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren aktuellen Anbieter.

  • Was ist der Unterschied zwischen DSL und Kabelinternet?

    Unitymedia bietet Internet über das Kabel aktuell mit bis zu 400 Mbit/s (je nach Verfügbarkeit) an – damit surfen Sie bis zu 25x schneller als DSL 16.000 und 8x schneller als VDSL 50.000. Und das Ganze auch, wenn Sie von verschiedenen Endgeräten gleichzeitig surfen. Nutzen Sie Highspeed Internet, um Vollbild-Videos in HD und ohne Ruckeln zu streamen, um Musik und Online-Games zuverlässig schnell runterzuladen und sofort zu spielen oder um Fotos blitzschnell hochzuladen und dabei jede Menge Zeit sparen (z. B. 60 Fotos* in 10 Sek. downloaden mit 120 Mbit/s statt 3 Fotos mit DSL 6000).

  • Ab wann kann ich einen Vertrag für Internet und Telefon mit Unitymedia abschließen?

    Jederzeit – wir aktivieren Ihren Vertrag erst zum tatsächlichen Zeitpunkt der Umschaltung.

  • Gibt es auch Berater für die Produkte von Unitymedia vor Ort?

    Ja, die Mietersprechstunden finden immer donnerstags von 15.00 - 18.00 Uhr und samstags von 10.00 – 13.00 Uhr statt. Die Mietersprechstunde für Bewohner in GWG-Objekten findet im Hüttenplatz 41 in 58135 Hagen statt. Mieter der WVH können zur Mietersprechstunde in die Humpertstr. 6 in Hagen kommen.Ja, jeweils donnerstags von 10:00 - 18:00 Uhr werden Mietersprechstunden vor Ort stattfinden. Die Mietersprechstunde für Bewohner in GWG-Objekten findet im Hüttenplatz 41 in 58135 Hagen statt. Mieter der WVH können zur Mietersprechstunde in die Humpertstr. 6 in Hagen kommen.

  • Ich habe bei der Tele Columbus einen Receiver gekauft. Kann ich diesen weiterhin nutzen?

    Nein, Sie benötigen einen neuen Receiver oder Modem, der mit den Unitymedia Produkten kompatibel ist.

  • Ich habe gehört / gelesen, dass ich ein kostenloses Modem und / oder einen kostenlosen Receiver erhalte, da ich von Tele Columbus Hardware gekauft habe. Wie läuft das ab?

    Für Informationen bezüglich kostenfreier Hardware bzw. eines Austauschs dieser Geräte wenden Sie sich bitte an die STG unter 0234-9433133.

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