Alles zur Rechnung

Du hast Fragen zu Deiner Rechnung? Hier gibt's die Antworten. Warum finde ich meine Rechnung nicht? Wie kann ich meine Rechnung ausdrucken? Was bedeuten die Posten auf meiner Rechnung? Wie kann ich meine Rechnung bezahlen? Und kann ich meine Rechnung auch in Raten zahlen?

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Häufige Fragen zur Rechnung

  • Wie finde und drucke ich meine Mobilfunk-, DSL- und Kabel-Rechnung?

    Wähl bitte aus, für welchen Vertrag Du die Antwort brauchst: Für Mobilfunk, für DSL oder für Kabel, je nachdem, in welchem Bundesland Du wohnst.

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    Wie finde und drucke ich meine Mobilfunk-, DSL- und Kabel-Rechnung?
  • Wo finde ich eine Rechnungserklärung?

    Wir erklären Dir anhand von Musterbeispielen einzelne Positionen der Rechnung. Du erfährst z.B. warum Dir der Basispreis zweimal berechnet wurde. Wo Du Deine Vertragslaufzeit siehst. Oder wo Du die GigaKombi-Gutschrift findest.

    Bitte wähl aus, um welchen Vertrag es geht:
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    Wo finde ich eine Rechnungserklärung?
  • Kann ich die Online-Rechnung auch mit mehreren Handy-Nummern nutzen?

    Ja, das geht. Zum Beispiel, wenn Du mehrere SIM-Karten hast. Ordne dazu in MeinVodafone die verschiedenen Handy-Nummern einfach Deiner Kundennummer zu. Du führst dann unter einer Kundennummer all Deine Rufnummern. Nutz hierfür die Kontoverwaltung.

    Wichtig: Die Rufnummern müssen zu dieser einen Kundennummer gehören. Nur dann siehst Du in MeinVodafone die Rechnungen für alle Rufnummern.

    Du siehst nicht alle Rechnungen unter Deiner Kundennummer? Dann hast Du wahrscheinlich mehrere Rufnummern unter verschiedenen Kundennummern.

    Tipp: Unsere Kundenbetreuung kann Deine Kundennummern ganz einfach zusammenlegen. Nutz dafür unser InfoDok 235 Zusammenlegung einzelner Vodafone-Kundenkonten.

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    Kann ich die Online-Rechnung auch mit mehreren Handy-Nummern nutzen?
  • Warum sehe ich in MeinVodafone keine Mobilfunk-Rechnung?

    Prüf bitte, ob alle Voraussetzungen erfüllt sind:

    1. Hast Du Dich in MeinVodafone registriert?

    Noch nicht? Hier geht's zur Registrierung.

    2. Hast Du Deinen Mobilfunk-Vertrag zu Deiner Vertragsverwaltung hinzugefügt?

    Noch nicht? Dann füg Deinen Vertrag jetzt hinzu.

    Wichtig: Hast Du mehrere Handy-Nummern unter einer Kundennummer? Dann füg bitte die Kundennummer und dann alle Handy-Nummern separat hinzu.

    Gut zu wissen: Hast Du mehrere Kundennummern? Dann leg sie bitte zunächst zusammen. Nutz dafür unser InfoDok 235 Zusammenlegung einzelner Vodafone-Kundenkonten.

    3. Nutzt Du die Online-Rechnung?

    Noch nicht? Dann stell sie jetzt um. Und zwar in MeinVodafone unter Meine Rechnungen > Einstellungen.


    4. Hast Du Deinen Mobilfunk-Vertrag ausgewählt?

    Wenn Du mehrere Verträge unter Deinem MeinVodafone-Login angelegt hast, wähl bitte den Vertrag aus, für den Du Deine Rechnung sehen möchtest.

    Wichtig: Hast Du mehrere Handy-Nummern unter einer Kundennummer? Dann wähl bitte Deine Kundennummer aus.

    Gut zu wissen: Hast Du mehrere Kundennummern? Dann leg sie bitte zunächst zusammen. Nutz dafür unser InfoDok 235 Zusammenlegung einzelner Vodafone-Kundenkonten.


    5. Ist Dein Erfassungszeitraum schon beendet?

    Du siehst Deine aktuelle Rechnung frühestens 5 Tage nach Ende des Erfassungszeitraums online. Dein Erfassungszeitraum umfasst immer einen Monat. Er steht oben auf Deiner Rechnung.


    6. Alle Voraussetzungen sind erfüllt und Du siehst trotzdem keine Rechnung?

    Dann wende Dich bitte an unsere Kundenbetreuung.

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    Warum sehe ich in MeinVodafone keine Mobilfunk-Rechnung?
  • Ist die Online-Rechnung sicher?

    Ja, denn Deine Rechnungen liegen im geschützten Bereich von MeinVodafone. Deine Daten sind gegen den Zugriff Dritter durch das Login bei MeinVodafone geschützt.

    Wir nutzen bei der Übertragung eine sichere SSL-Verbindung mit 128-bit-Verschlüsselung wie beim Online-Banking. Eine sichere SSL-Verbindung erkennst Du in der Adresszeile Deines Browsers an https.

    Wir empfehlen Dir, Dein Internet-Passwort in regelmäßigen Abständen zu ändern.

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    Ist die Online-Rechnung sicher?
  • Wie lange kann ich meine Rechnungen online sehen?

    Du findest Deine Mobilfunk-Rechnungen der letzten 24 Monate und Deine DSL & Festnetz-Rechnungen der letzten 13 Monate in MeinVodafone.

    Deine letzten 24 Mobilfunk-Rechnungen findest Du auch in der MeinVodafone-App. Starte die App und tipp unten auf Rechnung. So siehst Du Deine aktuelle Rechnung. Oder wähl Mehr > Alle Rechnungen. Du siehst dann Deine Rechnungen der letzten 24 Monate.

    Du hast die App noch nicht? Dann lad sie mit Deinem Smartphone oder Tablet kostenlos bei Google Play oder im App Store runter.

    Gut zu wissen: Rechnungen über Deine gekaufte Hardware findest Du nicht in MeinVodafone und der MeinVodafone-App.

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    Wie lange kann ich meine Rechnungen online sehen?
  • Wieso kann ich meine Rechnung im PDF-Format nicht öffnen?

    Manche älteren Versionen des PDF-Readers haben Sicherheitsprobleme. Öffne deshalb Deine Rechnung nur mit einer aktuellen Version.

    Lade hier kostenlos den Adobe Acrobat Reader herunter: http://www.adobe.com/de/products/reader.html

    Gut zu wissen: Aktualisier den Adobe Acrobat Reader regelmäßig. So vermeidest Du Sicherheitsprobleme.

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    Wieso kann ich meine Rechnung im PDF-Format nicht öffnen?
  • Wie bekomme ich meine Rechnung per E-Mail?

    Das hängt von Deinem Vertrag ab. Du hast einen Mobilfunk-Vertrag? Dann klick unten links auf Für Mobilfunk. Hast Du einen DSL & Festnetz-Vertrag? Dann klick unten rechts auf Für LTE Zuhause, DSL & FestnetzFür Kabel wähl aus in welchem Bundesland Du wohnst.

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    Wie bekomme ich meine Rechnung per E-Mail?
  • Wie bekomme ich eine Übersicht meiner Telefonverbindungen?

    Wähl bitte zuerst, für welchen Vertrag Du eine Übersicht haben möchtest.

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    Wie bekomme ich eine Übersicht meiner Telefonverbindungen?
  • Wo finde ich ältere Rechnungen?

    Du findest sie in MeinVodafone. Wähl bitte, ob Du Deine Rechnungen für Mobilfunk oder LTE, DSL & Festnetz sehen möchtest.

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    Wo finde ich ältere Rechnungen?
  • Warum wird mir der Basispreis 2-mal berechnet?

    Bei diesen Tarifen zahlst Du den monatlichen Basispreis im Voraus. Also für den kommenden Monat.

    • Red
    • Smart
    • DataGo
    • GigaMobil
    • FamilyCard

    Das heißt, auf Deiner Mobilfunk-Rechnung steht der Basispreis für den zukünftigen Erfassungszeitraum.

    Deine erste Mobilfunk-Rechnung

    Auf Deiner ersten Rechnung zahlst Du den anteiligen Basispreis für den ersten Monat und den Basispreis für den kommenden Monat.

    Deine Mobilfunk-Rechnung am Ende Deiner Vertragslaufzeit

    Wir berechnen Dir einen anteiligen Basispreis bis zum Datum Deines regulären Vertragsendes.

    Deine Vorauszahlung aus dem Vormonat gleichen wir so wieder aus und berechnen Dir keinen Basispreis zu viel.

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    Warum wird mir der Basispreis 2-mal berechnet?

Die häufigsten Fragen zu Abos & Bezahlen per Handy

  • Was ist Zahl einfach per Handyrechnung und wie sicher ist es?

    Du bezahlst mit Zahl einfach per Handyrechnung sicher und bequem über Deine Handyrechnung oder Dein CallYa-Guthaben, z.B. Streaming-Abos, Spiele, Apps, Parkscheine und Bike-Sharing.

    Zahl einfach per Handyrechnung ist sicher: Du brauchst keine sensiblen Daten wie Deine Bankverbindung oder Kreditkarten-Nummer preiszugeben.

    Automatisch geschützt bist Du auch durch die Zahlungslimits: Kaufst Du digitale Produkte wie Apps oder ÖPNV-Tickets per Handyrechnung, hast Du pro Kauf ein Limit von 50 Euro. Kaufst Du nicht-digitale Produkte gibt's kein Limit.

    Du bekommst für jeden Kauf in der Regel eine kostenlose Info-SMS oder eine Bestätigung per E-Mail. So hast Du immer die volle Kontrolle und vermeidest unrechtmäßige Abbuchungen.

    Zahl einfach per Handyrechnung ist bei Dir als Vodafone-Kund:in voreingestellt. Du kannst damit Vodafone-Services genauso mobil bezahlen wie bei verschiedenen Drittanbietern, in diversen App-Stores und bei vielen Streaming-Anbietern. Deine Daten sind dabei absolut sicher und es entstehen keine zusätzlichen Kosten oder Gebühren für Dich. Wenn Du Deine SIM-Karte für Zahl einfach per Handyrechnung sperrst, kannst Du nicht mehr per Handy zahlen.

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    Was ist Zahl einfach per Handyrechnung und wie sicher ist es?
  • Wie aktiviere ich Zahl einfach per Handyrechnung?

    Wenn Du Deine SIM-Karte nicht dafür gesperrt hast, ist Zahl einfach per Handyrechnung bei Dir voreingestellt. Du kannst es einfach nutzen:

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    Wie aktiviere ich Zahl einfach per Handyrechnung?
  • Was kann ich mit Zahl einfach per Handyrechnung bezahlen?

    Du kannst z.B. Apps und Spiele in den größten App Stores bezahlen, Deine Streaming-Abos z.B. bei Netflix und Spotify und Tickets bei vielen ÖPNV-Anbietern.

    Und auch für nicht-digitale Produkte wie Parktickets, Snacks am Automaten und die nächste Fahrt mit Nextbike kannst Du Zahl einfach per Handyrechnung als sichere Bezahlmethode nutzen. Wir bauen die Auswahl weiter aus, damit Du immer mehr Möglichkeiten hast.

    Wichtig: Nur wenn Du einen Vertrag mit Mindestlaufzeit hast, kannst Du nicht-digitale Produkte über die Handyrechnung kaufen. Hast Du Prepaid, kannst Du nur digitale Produkte kaufen wie Spiele, Apps und ÖPNV-Tickets.

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    Was kann ich mit Zahl einfach per Handyrechnung bezahlen?
  • Wie sperre ich Zahl einfach per Handyrechnung?

    Das geht in MeinVodafone oder in der MeinVodafone-App.

    In MeinVodafone

    1. Geh unter Meine Rechnungen auf Mobiles Bezahlen. Wenn Du noch nicht in MeinVodafone eingeloggt bist, kommst Du erst auf die Login-Seite. Logg Dich mit Deinem Benutzernamen und Deinem Internet-Passwort ein. Danach leiten wir Dich direkt zu Mobiles Bezahlen.
    2. Klick auf Einstellungen ändern.
    3. Wähl aus, für welche Kategorie Du Dich sperren oder entsperren lassen möchtest. Du hast die Wahl: Stell Zahl einfach per Handyrechnung für Apps & App Stores, Nicht-Digitale Güter oder Drittanbieterdienste ein. Markier die entsprechenden Kategorien für welche Du Dich sperren oder entsperren lassen möchtest und klick auf Bestätigen.
      Mehr Infos zu den einzelnen Kategorien findest Du unter Welche Kategorien kann ich sperren und entsperren?

    In der MeinVodafone-App

    1. Öffne Deine MeinVodafone-App und geh auf Mobiles Bezahlen.
    2. Klick auf Einstellungen ändern
    3. Wähl aus, für welche Kategorie Du Dich sperren oder entsperren lassen möchtest. Du hast die Wahl: Stell Zahl einfach per Handyrechnung für Apps & App Stores, Nicht-Digitale Güter oder Drittanbieterdienste ein. Markier die entsprechenden Kategorien für welche Du Dich sperren oder entsperren lassen möchtest und klick auf Bestätigen.
      Mehr Infos zu den einzelnen Kategorien findest Du unter Welche Kategorien kann ich sperren und entsperren?

      Um Dich komplett für Mobiles Bezahlen sperren zu lassen, setze alle 3 Sperren.

      Du kannst natürlich auch unseren Chatbot TOBi um Hilfe bitten oder uns unter der 1212 oder der CallYa-Hotline 0172 229 0 229 anrufen. Dann setzen wir die entsprechende Einstellung für Dich.

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    Wie sperre ich Zahl einfach per Handyrechnung?
  • Welche Kategorien kann ich sperren oder wieder entsperren?

    Du kannst Einkäufe in App Stores & Apps bezahlen, nicht-digitale Produkte erwerben oder klassische Drittanbieterdienste sicher und bequem per Handy über Deine Mobilfunk-Rechnung oder Dein CallYa-Konto bezahlen.

    Wenn Du für App Stores und Apps freigeschaltet bist, kannst Du Einkäufe in App Stores wie Google Play oder Apple Store bezahlen. Auch Inhalte in Game Stores wie Sony Playstation Store oder Xbox Store und Streaming-Dienste wie Spotify oder Netflix sind buchbar. Weiterhin kannst Du Einzeltransaktionen wie z.B. Tickets für den Nah-Verkehr oder Parktickets abschließen.

    Nicht-Digitale Produkte sind beispielsweise Lieferdienste, Taxidienste oder Warenkäufe an Snack-Automaten. Möchtest Du eine Fahrt mit einem Shared Mobility Service wie Nextbike nutzen und unkompliziert bezahlen? Auch das ist möglich mit Zahl einfach per Handy-Rechnung.

    Du kannst weiterhin die klassischen Drittanbieterdienste wie Abonnements für Handy-Spiele oder Klingeltöne und bestimme Einzelkäufe wie Chat- und Community Dienste nutzen.

    Drittanbieter bieten Services im eigenen Namen an. Für Inhalte, Bedingungen und Preise ist nur der Anbieter verantwortlich. Er ist auch Dein Vertragspartner und stellt das Angebot bereit. Wende Dich direkt an den Anbieter, wenn Du Fragen zu Deinen Käufen hast oder Abos kündigen möchtest. Die Kontaktinfos findest Du auf der vorletzten Seite Deiner Rechnung unter Mobiles Bezahlen.

    Eine Übersicht über Deine Einzelkäufe und Abos findest Du auch in MeinVodafone unter Meine Rechnungen > Mobiles Bezahlen.
    Und in der MeinVodafone-App unter Rechnung > Abos & mobiles Bezahlen.

    Du hast das Gefühl, dass bei Dir ein missbräuchlicher Kauf verbucht wurde? Dann ruf uns bitte an: unter der 1212 oder der CallYa-Hotline 0172 229 0 229. Wir helfen Dir gern. Weitere Infos findest Du in unserer Sicherheitserklärung.

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    Welche Kategorien kann ich sperren oder wieder entsperren?
  • Wie kündige ich ein Abo?

    Das kannst Du online und in der MeinVodafone-App. Bei Abos, die Du bei uns abgeschlossen hast, geht das so:

    1. Logg Dich im Web in MeinVodafone ein oder öffne die MeinVodafone-App.
    2. Klick auf Meine Rechnungen.
    3. Klick auf Mobiles Bezahlen oder auf Abos & Mobiles Bezahlen. Du siehst dann eine Übersicht Deiner Einzelkäufe und Deiner Abos.
    4. Klick auf Mehr und dann auf Abo beenden.

    Bei Abos, die Du nicht bei Vodafone abgeschlossen hast, geht es so:

    1. Öffne das Selfcare-Portal Mobiles Bezahlen und logg Dich mit Deiner Handy-Nummer ein.
    2. Du bekommst eine Einmal-PIN per SMS. Gib sie ein.
    3. Klick auf Abonnements, um eine Übersicht all Deiner aktiven Abos zu sehen.
    4. Unter Aboverwaltung kannst Du jetzt das gewünschte Abo kündigen.

    Gut zu wissen: Das Vertragsverhältnis bei Drittanbieterdiensten besteht zwischen Dir und dem jeweiligen Anbieter. Deshalb kannst Du Dich auch direkt an ihn wenden. Die Kontaktdaten findest Du im Selfcare-Portal Mobiles Bezahlen oder auf Deiner Handy-Rechnung.

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    Wie kündige ich ein Abo?
  • Wo sehe ich die Einkäufe und Abos, die ich per Handyrechnung bezahlt habe?

    Du siehst sie in MeinVodafone unter Meine Rechnungen > Mobiles Bezahlen.

    Du hast mehrere Verträge? Dann wähl erst den Vertrag aus.

    Du siehst Deine Einkäufe unter Mobiles Bezahlen auf der Online-Rechnung.

    In der MeinVodafone-App siehst Du Deine Einkäufe unter Rechnung > Abos & mobiles Bezahlen.

    Gut zu wissen: Mehr zu Deinen aktiven Abos sowie Händler-Kontaktdaten und Support-Informationen findest Du auch im Self-Care Portal Mobiles Bezahlen.

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    Wo sehe ich die Einkäufe und Abos, die ich per Handyrechnung bezahlt habe?