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Umzug

Ein Umzug steht an?

Sobald Sie wissen, dass Sie umziehen möchten, melden Sie sich am besten direkt bei uns.
Wir prüfen dann, ob und welche Unitymedia-Produkte Sie bei Ihrem Umzug "mitnehmen"
können und besprechen mit Ihnen, welche Option für Sie die Beste ist.

Möchten Sie, dass Unitymedia Sie bei Ihrem Umzug begleitet?

Finden Sie jetzt heraus, ob Ihre Produkte mit Ihnen umziehen können.

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Ihr Umzug mit Unitymedia

Unitymedia-Produkte beim Umzug mitnehmen? Das geht! Bitte senden Sie uns das folgende Umzugsformular ausgefüllt zu. Hängen Sie Ihre Ummeldebescheinigung an, sofern sie schon vorhanden ist – sonst können Sie uns diese auch nachreichen. Wir werden Ihre Angaben prüfen und uns in Kürze per E-Mail bei Ihnen melden. Sollten wir noch Informationen zum Umzug von Ihnen benötigen, rufen wir Sie an und klären alle Details persönlich.

    Ihre bisherigen Kontaktdaten bei Unitymedia

    Bitte beachten Sie: falls Sie schon in wenigen Tagen umziehen, melden Sie sich bitte telefonisch bei uns.

    Ist eine Installation durch einen Techniker nötig, meldet sich dieser bei Ihnen, um einen Termin abzustimmen.
    Ziehen Sie in ein anderes Bundesland? *



    Ihre Meldebestätigung

    Hier können Sie Ihre  Meldebestätigung – falls bereits vorhanden – hochladen und uns ohne zusätzlichen Aufwand schicken. 

    Meldebestätigung anhängen

    Drag & Drop oder von Ihrem Computer hochladen (PNG, JPG, PDF, max 2 MB)

    Ihre neue Adresse

    Stellen Sie bitte unbedingt sicher, dass zu diesem Zeitpunkt Ihr Name auf Klingelschild und Briefkasten steht.

      Da Sie in ein anderes Bundesland als NRW, Hessen oder Baden-Wüttemberg
      umziehen benötigen wir unbedingt Ihre Meldebescheinigung!

    An welche Adresse dürfen wir Ihnen ggf. neu benötigte Hardware zustellen? *




    Falls Sie neue Hardware benötigen, beachten Sie bitte, dass Ihre neue Hardware ca. eine Woche vor dem Umzugstermin von uns verschickt wird. Stellen Sie bitte unbedingt sicher, dass zu diesem Zeitpunkt Ihr Name auf Klingelschild und Briefkasten steht.
    An welche Adresse dürfen wir Ihnen die Bestätigung zustellen? *




    An welche Adresse dürfen wir Ihnen nach Ihrem Umzug die monatliche Rechnung zustellen? *



      Ihre abweichende Adresse

      Haben Sie an Ihrer neuen Adresse bereits erfolgreich Zubehör angeschlossen (und genutzt)?



        An wie vielen Dosen soll Ihr Zubehör angeschlossen werden?





        Geben Sie bitte ein, welche Anschlussdose Sie an der neuen Adresse haben und genutzt werden soll um Ihr Zubehör daran anzuschließen?
        Geben Sie bitte ein, welche weitere Anschlussdose Sie an der neuen Adresse haben und als zweite Dose genutzt werden soll um Ihr Zubehör daran anzuschließen?

Weitere Informationen zum Umzug

  • Umzugsmeldung

    Bitte melden Sie uns den Umzug so früh wie möglich – am besten 3 Monate bevor es losgeht. So können wir mit genügend Vorlauf alles für Sie vorbereiten. Bitte melden Sie sich telefonisch oder online über die Umzugsmeldung nach dem

  • Umzugsbestätigung

    Nach Meldung Ihres Umzuges senden wir Ihnen per Post eine Bestätigung zu, die wesentliche Details zum Ablauf des Umzugs beinhaltet. Bitte prüfen Sie diese sorgfältig und teilen uns mögliche Abweichungen frühzeitig mit.

  • Berechnung des Umzugs

    Für die Durchführung des Umzuges berechnen wir einmalig 39,99 Euro. Den Betrag erheben wir mit Ihrer nächsten Rechnung. Wenn Sie zeitgleich mit Ihrem Umzug auf ein höherwertiges Produkt umsteigen, übernehmen wir die Bearbeitungskosten für Sie. Dürfen wir diese Möglichkeit für Ihren Vertrag prüfen? Dann geben Sie uns gerne einen Hinweis bei Ihrer Umzugsmeldung. 

  • Neue Kundennummer

    Mit dem Umzug erhalten Sie eine neue Kundennummer, da sich diese immer auf den Anschluss bezieht. Es kann vorkommen, dass Ihr monatlicher Beitrag auf der alten Kundennummer über das Umzugsdatum hinaus berechnet wird. Sie erhalten in jedem Fall eine Abschlussrechnung, auf der diese evtl. zu viel bezahlten Gebühren wieder gutgeschrieben werden.

  • Vertragslaufzeit

    Wenn Sie Ihre bestehenden Produkte auf der neuen Adresse übernehmen, wird die Vertragslaufzeit übertragen. Sie startet in diesem Fall also nicht neu. Wenn Sie neue Produkte hinzubuchen (z. B. ein Upgrade von einem 2play auf ein 3play) gilt eine neue Vertragslaufzeit.

     

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Adresse nicht gefunden? Wenn Sie Ihre Adresse nicht auswählen konnten, dann ist sie leider noch nicht an unser Kabelnetz angeschlossen. Da wir ständig am Ausbau unserer Reichweite arbeiten, informieren wir Sie gerne, wenn unsere Produkte bei Ihnen verfügbar sind. Nutzen Sie dazu einfach unseren Informationsservice.

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Wir sind für Sie da!

 

Sie haben technische Schwierigkeiten?

Vielleicht können wir Ihnen mit einer von diesen Möglichkeiten weiterhelfen:

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Kunden helfen Kunden - mit Tipps, Rat und Hilfe

In der Unitymedia Community sind Kunden für Kunden da – für alle Fragen und Wissen rund um Unitymedia:

Zur Unitymedia Community

 

 

Verwalten Sie Ihre Daten komfortabel selbst

Von der Rechnungsübersicht bis hin zur Verwaltung Ihrer persönlichen Daten:

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Häufige Fragen

  • Wie früh sollte ich meinen Umzug ankündigen?

    Bitte melden Sie uns den Umzug so früh wie möglich – am besten drei Monate bevor es losgeht. So können wir mit genügend Vorlauf alles für Sie vorbereiten.

  • Was mache ich, wenn mein Umzug unmittelbar bevorsteht oder ich bereits umgezogen bin?

    Kein Problem. Melden Sie sich am besten direkt telefonisch bei uns und wir klären alles Weitere persönlich mit Ihnen:

    NRW und Hessen: 0221 / 466 190 81 oder 0800 / 700 11 77 (kostenlos aus dem Unitymedia-Netz) oder 0176 / 888 663 10 (kostenlos von Unitymedia Mobil Anschlüssen)

    Baden-Württemberg: 0711 / 548 880 33 oder 0800 / 122 20 00 (kostenlos aus dem Unitymedia-Netz) oder 0176 / 888 663 10 (kostenlos von Unitymedia Mobil Anschlüssen)
     

  • Kann ich meine Telefonnummer im Fall eines Umzugs behalten?

    Ja, so lange Sie im Bereich Ihres bisherigen Ortsnetzes umziehen und sich in Ihrem neuen Wohnort die Vorwahl zu Ihrer jetzigen Rufnummer nicht ändert. 

  • Ich habe nach meinem Umzug eine neue Kundennummer erhalten. Was muss ich tun?

    Falls Sie innerhalb des gleichen Bundeslandes (innerhalb NRW/ innerhalb BW/ innerhalb Hessen) umziehen, müssen Sie nichts unternehmen. Sie erhalten eine neue Kundennummer, die automatisch mit Ihrem Kundencenter Account verknüpft wird. Über diese Kundennummer haben Sie Zugriff auf Ihre neuen Rechnungen und Produkte.

    Falls Sie zwischen zwei Bundesländern umziehen (z.B. von NRW nach Hessen oder BW), erhalten Sie eine neue Kundennummer, mit der Sie sich neu im Kundencenter registrieren müssen. Über diese Kundennummer haben Sie Zugriff auf Ihre neuen Rechnungen und Produkte.

    Wichtig: Bitte speichern Sie rechtzeitig Ihre Rechnungen und wichtige Dokumente vor Durchführung des Umzuges. Nach Ihrem Umzug sind nur noch aktuelle Rechnungen und Dokumente verfügbar.

  • Was muss ich beim Auszug aus meinem alten Zuhause beachten?

    Am Tag Ihres Auszugs aus der alten Wohnung, nehmen Sie bitte alle von uns zur Verfügung gestellten Geräte sowie alle dazugehörigen Kabel mit.

  • Wie funktioniert die Installation an meiner neuen Adresse?

    Wir prüfen für Sie, auf welche Art die Produkte an der neuen Adresse installiert werden können. Es gibt zwei Möglichkeiten: Bei einer Selbstinstallation mit der Hilfe von dem Installationsassistent von Unitymedia können Sie alle Geräte an der neuen Adresse selbst installieren. Falls statt einer Selbstinstallation ein Installationstermin mit einem Techniker nötig ist, meldet sich dieser vorab zur Terminabstimmung bei Ihnen.

  • Bei meinem Umzug habe ich neue Hardware erhalten. Was mache ich mit den nicht mehr benötigten Geräten?

    Sie möchten Unitymedia eigenes Zubehör zurücksenden? Für die Rücksendung von Unitymedia-Hardware besuchen Sie bitte unsere Unitymedia Retourenseite:

    Zur Retourenseite

  • Mein Nachmieter ist noch nicht Kunde bei Unitymedia. Erhalte ich eine Prämie, wenn ich ihm Unitymedia empfehle und er Kunde wird?

    Wenn Sie mit Unitymedia zufrieden sind, empfehlen Sie uns doch Ihrem Nachmieter oder -eigentümer weiter.

    Unter www.unitymedia.de/privatkunden/aktionen/kunden_werben/empfehlen/ erfahren Sie, wie wir uns für einen neu geworbenen Kunden bei Ihnen bedanken möchten.

  • Kann mein Nachmieter meinen Vertrag übernehmen?

    Wenn Sie Ihren bestehenden Vertrag und gegebenenfalls zusätzliche Dienste auf einen anderen Vertragspartner übertragen wollen, benötigen wir von Ihnen eine schriftliche Mitteilung. Das für die Übernahme notwendige Formular und weitere Informationen rund um Vertragsübernahme finden Sie unter folgendem Link:

    Vertragsübernahme

    Besonderer Fall: Der Vertragsinhaber ist verstorben.
    Weitere Informationen hierzu sowie Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf unserer Website zum Thema Sterbefall .

  • Was mache ich, wenn meine Produkte an meiner neuen Adresse nicht verfügbar sind?

    Bitte teilen Sie uns Ihren Umzug per Online-Formular oder Telefon mit. Wir prüfen direkt, ob Sie Ihre bisherigen Produkte auch an Ihrer neuen Adresse nutzen können. Sollten unsere Services dort nicht verfügbar sein, haben Sie ein Sonderkündigungsrecht von 3 Monaten zum Monatsende. Um dieses zu nutzen, senden Sie uns bitte Ihre Ummeldebescheinigung zusammen mit der Kündigung. Dies gilt nicht für Mobilverträge mit Unitymedia.

  • Wird der Umzug berechnet?

    Für die Durchführung des Umzuges berechnen wir einmalig 39,99 Euro. Den Betrag erheben wir mit Ihrer nächsten Rechnung. Wenn Sie zeitgleich mit Ihrem Umzug auf ein höherwertiges Produkt umsteigen, übernehmen wir die Bearbeitungskosten für Sie. Dürfen wir diese Möglichkeit für Ihren Vertrag prüfen? Dann geben Sie uns gerne einen Hinweis bei Ihrer Umzugsmeldung. 

Was sagen Sie dazu?

Im "Hilfe & Service"-Bereich unserer Website finden Sie Hilfestellung und Beratung rund um alle Unitymedia Themen. Mit einer (wirklich) kurzen Umfrage möchten wir herausfinden, wie Ihnen unsere Hilfe-und-Service-Seiten gefallen. So helfen Sie uns, Ihnen stets den besten Service zu bieten.
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