Alles zu WLAN

Verbesser Dein WLAN ganz einfach selbst mit unserer WLAN-Hilfe. Wir zeigen Dir, wie Du Dein WLAN einrichtest. Oder Dein WLAN-Problem löst: zum Beispiel langsames Internet oder Deine WLAN-Verbindung bricht ab. Gibt es WLAN-Störquellen bei Dir zuhause? Wir führen Dich Schritt für Schritt durch unsere Tipps zur Lösung.

Am besten misst Du Deine Internet-Geschwindigkeit mit dem Vodafone Speedtest Plus. Dieser gibt Dir auch individuelle Tipps, wie Du Dein WLAN verbesserst. Wenn Du SuperWLAN aktivierst, wird Dein WLAN stabiler. Die kostenlose Software gibt's für die Vodafone Station und die EasyBox 805.

Unsere WLAN-Apps helfen Dir beim WLAN einrichten und verbessern. Die App empfiehlt Dir zum Beispiel, wo Du Dein WLAN mit einem Verstärker erweitern solltest. Du kannst Dein WLAN-Problem nicht eingrenzen? Dann haben wir was für Dich: Die 10 besten Tipps für Dein WLAN.

Los geht's. Zusammen kriegen wir das hin.

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Geschwindigkeit messen mit dem Speedtest

Du möchtest wissen, wie schnell Dein Internet ist? Wie viel Bandbreite Du an Deinem Gerät empfängst, misst Du jetzt ganz einfach.

WLAN-Optimierung vor Ort

Du bist mit Deinem WLAN-Empfang und Deiner Internet-Verbindung nicht zufrieden? Unser Expert:innen-Service optimiert Dein WLAN bei Dir zuhause.

Internet, Festnetz, TV oder Mobilfunk funktioniert nicht?

Mit unserem Störungsfinder findest Du heraus, ob es eine bekannte Störung an Deiner Adresse gibt. Dann weißt Du, dass wir schon daran arbeiten.

Wir führen Dich direkt zur passenden Hilfe, wenn wir keine bekannte Störung gefunden haben.

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Häufige Fragen zu WLAN

  • Was bedeutet WLAN?

    WLAN steht für Wireless Local Area Network. Du kannst es nutzen, um ganz einfach Daten zu übertragen und mit mobilen Geräten das Internet zu nutzen.

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    Was bedeutet WLAN?
  • Warum ist WLAN nicht dasselbe wie Internet?

    Das Internet ist wie eine Datenautobahn

    Auch hier gibt's 2 Fahrtrichtungen: Download und Upload. In eine Richtung strömen Daten zu Dir. Das sind zum Beispiel Videos, die Du Dir gerade anschaust. Oder Du bekommst E-Mails und lädst sie Dir runter. Das alles gehört zum Download.

    Die andere Richtung ist der Upload: Das sind Daten, die von Dir ins Internet strömen, wenn Du zum Beispiel E-Mails verschickst. Oder wenn Du Fotos oder Dokumente in eine Cloud hochlädst – wie zum Beispiel im Homeoffice.

    Was tun wir bei Vodafone dafür? Wir bauen diese Internet-Datenautobahn und sorgen für die freie Fahrt der Daten. Bis zu Dir nach Hause. Genauer gesagt: bis zu Deinem Router. Bis dahin fließen Daten aus dem Internet zu Dir oder von Dir weg ins Internet.


    Das WLAN ist wie eine Autobahnbrücke

    Stell Dir eine unsichtbar Brücke auf Deiner Datenautobahn vor. Das ist Dein WLAN. Darüber strömen die Daten vom Router zu Deinen Geräten – wie Smartphone, Tablet, Laptop oder TV.

    Wie im echten Leben sind Brücken oft besonders widrigen Bedingungen ausgesetzt. Und dann kommen die Daten auf der Brücke auch mal ins Stocken.

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    Warum ist WLAN nicht dasselbe wie Internet?
  • Was bedeutet eigentlich Bandbreite?

    Unter Bandbreite versteht man ganz vereinfacht gesagt die Geschwindigkeit, mit der Daten übertragen werden können. Je höher diese Bandbreite ist, desto schneller ist die Geschwindigkeit. Die Bandbreite wird in der Regel in Mbit/s (Megabit) oder Gbit/s (Gigabit) angegeben, 1 Gbit/s sind 1.000 Mbit/s. Dabei wird zwischen der Download- und Upload Geschwindigkeit unterschieden.

    Download
    Das Herunterladen von Daten auf Dein Gerät aus dem Internet bezeichnet man als Download. Die Download-Geschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, mit der Du Daten aus dem Internet herunterlädst, z.B. wenn Du einen Film streamst oder Programme oder Spiele auf Deinen Rechner lädst oder einfach nur mit Deinem Smartphone surfst.

    Upload
    Das Versenden von Daten nennt man entsprechend Upload. Die Upload-Geschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, mit der Du Dateien ins Internet hochlädst, z.B. beim Verschicken einer E-Mail mit Dateianhang. Im Gegensatz zum Download sind Geschwindigkeit und Bandbreite für den Upload geringer.

    Gut zu wissen:  Früher wurden Bandbreiten häufig mit Kilobit pro Sekunde (kbit/s) angegeben. Ein Tarif mit z.B. 50 Mbit/s Download Geschwindigkeit wurde mit 50.000 kbit/s beworben.

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    Was bedeutet eigentlich Bandbreite?
  • Wo finde ich mein WLAN-Passwort?

    Die werkseitig voreingestellte WLAN-Kennung und das WLAN-Passwort findest Du

    • bei der Vodafone Station auf der Geräterückseite.
    • bei der Connect Box und der FRITZ!Box auf der Geräteunterseite.
    • bei älteren EasyBoxen auf dem Produktlabel auf der Geräterückseite oder dem beigefügten Sticker.
    • bei der EasyBox 805 findest Du den WLAN-Namen und -Kennwort oder alternativ einen QR-Code auf dem Produktlabel auf der Geräterückseite oder der beigefügten Zugangskarte.
    • beim GigaCube auf dem Aufkleber an der Unterseite.


    Du hast Dein WLAN-Passwort vergessen?
    Kein Problem, änder es über die Benutzeroberfläche. Wie das geht, zeigen wir Dir in unseren Anleitungen:

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    Wo finde ich mein WLAN-Passwort?
  • Wie mache ich mein WLAN-Netz sicher?

    Damit Fremde Dein WLAN-Netzwerk nicht ohne Dein Wissen nutzen, ist das WLAN unserer Router werksseitig über ein Passwort verschlüsselt. Auch die Benutzeroberfläche ist mit einem Passwort geschützt. Du findest die Daten auf der Rück- oder Unterseite des Routers. Wir empfehlen Dir, die werksseitig eingestellten Zugangsdaten zu ändern.

    Wie Du die Zugangsdaten änderst, findest Du in unseren Geräte-Anleitungen:


    Tipp zum Passwort: Laut BSI Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, nutz bitte ein Passwort mit mindestens zwanzig Zeichen. Verzichte auf Namen, Geburtstage und andere leicht zu erratene Begriffe.

    Mehr Infos zum Thema WLAN sichern, findest Du im Handbuch Deines Routers.

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    Wie mache ich mein WLAN-Netz sicher?
  • Wovon ist die Bandbreite, die an meinem Gerät ankommt, abhängig?

    Wie viel Geschwindigkeit an Deinem Gerät ankommt, hängt von mehreren Faktoren ab:

    Surfst Du im WLAN oder im LAN?
    Für die bestmögliche Internet-Geschwindigkeit verbinde Dein Gerät am besten mit einem Netzwerk-Kabel (LAN-Kabel). Die Verbindung über LAN ist meist zuverlässiger und weniger störanfällig.

    Wie weit bist Du vom Router entfernt und wie ist Dein Router platziert?
    Je weiter Du Dich vom Router entfernst, desto geringer wird die Geschwindigkeit. Dein Router solltest Du zentral und erhöht aufstellen, damit sich die Funkwellen ausbreiten können.

    Welche WLAN-Eigenschaften hat Dein Gerät, z.B. Dein Smartphone oder Laptop?
    Es gibt verschiedene WLAN-Standards, die in verschiedenen Frequenzbereichen funken und somit unterschiedliche Geschwindigkeiten erreichen. Für Dich heißt das: Es kommt auf Dein Gerät an. Welchen WLAN-Standard Dein Gerät unterstützt, findest Du in den technischen Daten des Herstellers. Neue Geräte haben oft einen WLAN-Standard, der eine höhere Geschwindigkeit ermöglicht.

    Gut zu wissen: Auch aktuelle Smartphones und Tablets können über WLAN häufig kein Gigabit erreichen. Deshalb können sie Dir diese Geschwindigkeit auch bei einem Speedtest nicht anzeigen. Trotzdem profitierst Du mit einem Gigabit-Tarif von der vollen Leistung. Sie teilt sich auf alle Deine Geräte auf und sorgt für schnellere Ladezeiten. Bis zu Deinem Router liefern wir Dir die gebuchte Geschwindigkeit Deines Internet-Tarifs.

    Grafik Übersicht der WLAN-Standards/Bandbreiten

    * Die im Handel beworbenen WLAN-Geschwindigkeiten sind sogenannte Brutto-Werte - eher theoretische Werte unter Ideal-Bedingungen im Labor. Die am Gerät real erreichbare WLAN-Geschwindigkeit liegt bei ca. 50 %.

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    Wovon ist die Bandbreite, die an meinem Gerät ankommt, abhängig?
  • Wie finde ich heraus, welche Bandbreite bei mir ankommt?

    Mit dem Vodafone Speedtest Plus siehst Du nicht nur, welche Geschwindigkeit an Deinem Gerät, z.B. Deinem Smartphone oder Computer ankommt. Als Kabel-Kund:in siehst Du auch, welche Geschwindigkeit an Deinem Router ankommt.

    Um Deine Internet-Geschwindigkeit richtig zu messen, solltest Du das vorher wissen:

    Wenn Du von Deinem Gerät einen Speedtest machst, dann misst Du normalerweise die Geschwindigkeit zwischen Deinem Gerät und einem Server im Internet. Zwischen diesen Endpunkten teilt sich die Strecke in zwei Abschnitte:

    1. Dein Heimnetz (LAN und WLAN) zwischen Deinem Gerät und Deinem Router.
    2. Das Netzwerk zwischen Deinem Router und dem Server.

    Auf beiden Abschnitten kann es zu Geschwindigkeitsverlusten kommen. Bei Dir kommt nicht Deine gebuchte Geschwindigkeit an? Dann kannst Du mit einem anderen Speedtest nicht feststellen, wo genau es zu einem Geschwindigkeitsverlust kommt. Um das festzustellen, führen wir im Kabelnetz mit unserem Speedtest Plus eine zweite Messung durch. Damit messen wir, welche Geschwindigkeit an Deinem Router ankommt:

    Grafik Messung mit Speedtest Plus

    Messung 1 für alle Anschlussarten: Geschwindigkeit bis zum Gerät
    Zuerst messen wir, wie schnell Du mit Deinem Gerät surfst.

    Gut zu wissen: Sehr hohe Geschwindigkeiten sind auf einzelnen Geräten nur schwer zu messen. Vor allem über WLAN. Denn jedes Gerät nutzt nur so viel Bandbreite, wie es verarbeiten kann. Außerdem teilen sich alle Deine internetfähigen Geräte Deine gebuchte Geschwindigkeit. Stress Dich also nicht, wenn nicht die volle Geschwindigkeit an einem Gerät ankommt.

    Messung 2 nur für Kabelanschluss: Geschwindigkeit bis zu Deinem Router
    Die 1. Messung zeigt, dass Du mit Deinem Gerät langsamer surfst als von Dir gebucht? Dann prüfen wir die Verbindung zwischen unseren Servern und Deinem Router. So siehst Du, ob die gebuchte Geschwindigkeit an Deinem Router ankommt.

    Gut zu wissen: Als Kabel-Kund:in kannst Du mit dem Speedtest Plus viel besser eingrenzen, ob Du ein Problem mit der Internet-Verbindung hast oder ob Du eher ein Problem im Heimnetzwerk (LAN oder WLAN) hast. Zeigt die Messung am Router, dass die volle Internet-Geschwindigkeit ankommt, solltest Du bei Deiner Fehlersuche eher im Heimnetz starten. Dann bist Du auf dieser WLAN Seite genau richtig.

         Speedtest Plus

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    Wie finde ich heraus, welche Bandbreite bei mir ankommt?
  • Warum ist mein Internet manchmal langsam oder bricht ständig ab?

    Ist Dein WLAN-Funknetz ungünstig eingerichtet, kann Deine WLAN-Verbindung ständig abbrechen. Oder Dein Gerät verbindet sich nicht mit dem Funknetz Deines WLAN-Routers.

    In unseren Tipps erfährst Du, wie Du die Geschwindigkeit und Stabilität Deines WLAN-Funknetzes verbesserst und Störungen vermeidest.

    • Wähl die optimale Position für Deinen Router und vermeide Störquellen. Wie das geht, zeigen wir Dir auf So platzierst Du Deinen Router richtig.
    • Ändere den Netzwerknamen (SSID). Wie das geht, liest Du in unserer Schritt-für-Schritt Anleitung So änderst Du das Standard-Passwort und den SSID Deines WLAN-Routers. Wähl dafür Deinen Router aus.
    • Nutz das 5 GHz-Frequenzband.
    • Verstärke das WLAN-Signal. Wie das geht, zeigen wir Dir auf Erweitere Deine WLAN-Reichweite.
    • Nutz ein WLAN-Analyse-Tool. Zum Beispiel FRITZ!WLAN (nur für Android), WiFi-Analyzer oder inSSIDer, auf welchen Kanälen benachbarte Netzwerke senden.

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    Warum ist mein Internet manchmal langsam oder bricht ständig ab?