Ihr Webmail-Konto

Bitte wählen Sie Ihre Webmail-Adresse aus.

Hotline
Rückruf Service
Bestellrückruf für Neukunden

Shopfinder Kunden-center

Rechnungsfragen

Sie haben Fragen zu Ihrer Rechnung?

Hier finden Sie umfassende Erläuterungen zu Unitymedia Rechnungen. Sie können Ihre Rechnungen in Ihrem persönlichen Online-Kundenservicebereich einsehen und herunterladen:

Zum Login
Registrieren

Privatkunden

Information zu Ihrer Privatkunden-Rechnung

Seit Juni 2015 erhalten Sie eine Benachrichtigung über Ihre Online-Rechnung samt PDF-Anhang. Es handelt sich dabei um eine angepasste Version der Rechnung. Aus datenschutzrechtlichen Gründen stehen darin weder Ihre Kundennummer, noch Ihre Bankdaten. Die vollständige Version Ihrer Rechnung finden Sie nach wie vor in Ihrem Kundencenter unter der Rubrik "Meine Rechnungen". Seit November 2017 erscheint Ihre Rechnung im neuem Look. Entdecken Sie jetzt alle neuen Änderungen!

Teil 1: Musterrechnung Privatkunde

  • 1 Absender Adresse

    Die Postanschrift von Unitymedia, an die Sie Briefe richten können.

  • 2 Referenzangaben

    Referenzangaben, die Sie bei der Kontaktaufnahme bitte angeben, damit wir Ihr Anliegen schneller bearbeiten können.

  • 3 Kontakt zu Unitymedia

    Ihre Kontaktwege für die direkte Verbindung zu Unitymedia.

  • 4 Rechnungsmonat

    Rechnungsmonat und Kunden-Nummer, die Sie bitte ebenfalls mit angeben.

  • 5 Bezogene Leistungen

    Alle Leistungen, die Sie diesen Monat bezogen haben

    •     DigitalTV-Produkte
          Alle Produkte rund um den Kabelanschluss. Details können variieren, je nach Service

        Internet- und Kombiprodukte
         Alle Produkte die Sie nutzen, um über Kabelanschluss im Internet zu surfen.

        Telefon
         Alle Telefonprodukte, die über den Kabelanschluss laufen. Details, wie z.B.        Einzelverbindungsnachweis finden Sie in der Anlage zur Rechnung.

        Sonstige Entgelte
         Weitere kostenrelevanten Vorgänge wie z.B. Rücklastschriften, Entgelt für Papierrechnung etc.

  • 6 Zeitraum der Leistung

    In der Regel ein Monat. Auf der Erstrechnung oder nach Serviceänderung kann der Zeitraum auch mehr oder weniger als einen Monat betragen. In dem Fall werden die Kosten anteilig berechnet. 

  • 7 Nettopreis in €

    Alle Preise verstehen sich als Nettopreise ohne Umsatzsteuer. 

  • 8 Rechnungsbetrag

    Der zu zahlende Betrag ist der Brutto-Gesamtbetrag (Nettobetrag plus Umsatzsteuer), der zur Zahlung aussteht.

    Der Rechnungsbetrag ist in der Regel der Betrag des letzten Monats. Falls Ihr Konto noch Guthaben bzw. Saldo aus dem Vormonat aufweist, wird dies mit dem Rechnungsbetrag verrechnet.  

  • 9 Lastschriftverfahren

    Sofern Sie nicht am Lastschriftverfahren teilnehmen, finden Sie in diesem Abschnitt alle Angaben für Ihre Zahlung.

    Bitte geben Sie als Verwendungszweck den angegebenen Zahlencode ein. 

Teil 2: Erklärung zur Anlage - Privatkunde

  • 10 Details zur Telefonverbindungen

    Ihre geführten Telefonate sind unterteilt nach Gesprächen innerhalb des Unitymedia-Netzes, Ortsgesprächen, Nationalen sowie Internationalen Ferngesprächen, Gesprächen zu Mobilfunkteilnehmern sowie sonstige Anrufe. In der Spalte Menge können Sie die Anzahl der in der jeweiligen Gesprächskategorie geführten Gespräche ablesen. 

Teil 3: Erklärung zum Einzelverbindungsnachweis - Privatkunde

  • 11 Einzelverbindungsnachweis

    Im Einzelverbindungsnachweis stehen sämtliche von Ihnen im Leistungszeitraum geführten Gespräche, unterteilt nach der jeweiligen Gesprächskategorie. Darin können Sie einzeln nachverfolgen, was Unitymedia Ihnen abgerechnet hat. Die Gespräche sind in chronologischer Reihenfolge aufgeführt.

Hinweis

Unitymedia stellt Ihnen sämtliche Gespräche in Rechnung, die seit der letzten Rechnungsstellung angefallen sind. Manchmal kann die Verarbeitung geführter Telefonate etwas länger dauern. Deshalb kann es sein, dass Sie auf Ihrer Rechnung auch ältere Gespräche aufgeführt finden. Diese sind dann noch nicht auf früheren Rechnungen abgerechnet worden. Bitte kontrollieren Sie Ihre alten Rechnungen, falls Sie Zweifel daran haben.

Die Nettobeträge der Einzelverbindungen sind auf drei Nachkommastellen gerundet ausgewiesen. So stellen wir sicher, dass Ihre Gesprächseinheiten bestmöglich abgerechnet werden. Der gesamte von Ihnen zu zahlende Betrag wird dann auf der Rechnung kaufmännisch gerundet.

Die Zielrufnummern werden auf Wunsch teilweise anonymisiert. Die letzten drei Ziffern sind deshalb eventuell nur allgemein gehalten. Wenn Sie eine vollständige Darstellung der Zielrufnummern wünschen, können Sie dies im Kundencenter ändern.

Weiter zur Kasse

Ihr Webmail-Konto

Bitte wählen Sie Ihre Webmail-Adresse aus.

Was sagen Sie dazu?

Im „Hilfe & Service“-Bereich unserer Website finden Sie Hilfestellung und Beratung rund um alle Unitymedia Themen. Mit einer (wirklich) kurzen Umfrage möchten wir herausfinden, wie Ihnen unsere Hilfe-und-Service-Seiten gefallen. So helfen Sie uns, Ihnen stets den besten Service zu bieten.