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SmartCard Austausch

Falls Sie ein Pay-TV-Produkt von Unitymedia abonniert haben (bspw. Digital TV Allstars), dann benötigen Sie eine SmartCard, um die enthaltenen Programme wiederzugeben. Die Technik schreitet immer weiter voran und so entsprechen einige alte SmartCard-Typen bald nicht mehr dem aktuellen Standard. Aus diesem Grund tauschen wir diese kostenfrei für Sie aus. In den nächsten Wochen erhalten betroffene Kunden von uns per DHL eine neue SmartCard. Manche Kunden werden zusätzlich zur SmartCard auch ein neues, passendes Endgerät erhalten. Ob dies notwendig ist, richtet sich nach dem jeweils gebuchten Tarif.

  • Keine vertraglichen Änderungen
  • Keine Kosten
  • Keine Änderungen bei den Programmen Wir senden Ihnen Technik einer neueren Generation. An Ihren empfangbaren Sendern ändert sich dadurch nichts. Unter Umständen müssen Sie die Senderreihenfolge Ihres Endgerätes neu festlegen.
SmartCard Austausch

Gut zu wissen

  • Wann wird der Austausch vorgenommen?

    Sie erhalten ab August einen Brief von uns, in welchem wir Sie über die Notwendigkeit des Austausches Ihrer alten Smartcard informieren. Kurz darauf erhalten Sie Ihre neue SmartCard und ggf. auch ein neues passendes Endgerät. Der Tauschprozess wird bis Ende Oktober abgeschlossen sein.

  • Wie lange dauert der Austausch?

    Der Tauschprozess startet im August und wird innerhalb von 3 Monaten abgeschlossen sein.
    Innerhalb dieses Zeitraumes erhalten Sie Ihre neue SmartCard und ggf. auch ein neues passendes Endgerät.

  • Wo finde ich Hilfe bei der Installation?

    Falls Sie ein neues Endgerät erhalten, dann liegt diesem eine Bedienungsanleitung bei. Dort erfahren Sie detailliert, wie das Endgerät anzuschließen ist. Hier finden Sie eine Liste aller Bedienungsanleitung von UM geeigneten Geräten.

  • Habe ich eine Möglichkeit meine alte SmartCard zu behalten?

    Ihre alte SmartCard wird nach dem Austausch deaktiviert und kann nicht mehr für den Empfang der bisherigen Sender genutzt werden. Zerschneiden und entsorgen Sie die alte SmartCard bitte nach dem Erhalt und der erfolgreichen Inbetriebnahme der neuen SmartCard.

  • Habe ich ein Sonderkündigungsrecht?

    Nein, Sie haben kein Sonderkündigungsrecht. Wir stellen Ihnen den unveränderten Service des mit Ihnen geschlossenen Vertrags weiter zur Verfügung. Es werden nur die für den Empfang benötigte SmartCard und ggf. das Endgerät durch eine modernere Version ersetzt.

  • Kann ich ein anderes Endgerät nutzen?

    Ja, Sie können auch ein anderes bei Unitymedia verfügbares Endgerät nutzen. Falls Sie dies wünschen ändern sich aber u. U. Ihre Vertragskonditionen. Melden Sie sich gerne telefonisch unter 0221 466 191 55 (Montag bis Freitag von 8 - 22 Uhr) oder per E-Mail unter: kundenservice@unitymedia.de und wir beraten Sie gerne.

  • Ich wurde von Unitymedia angeschrieben, habe aber kein Paket erhalten. Was nun?

    Wir versenden die neue SmartCard und ggf. das neue Endgerät innerhalb von 3 Wochen nach der Ankündigung. Falls Sie eine Ankündigung erhalten haben, Sie aber in den darauf folgenden Wochen keine SmartCard erhalten haben, dann melden Sie sich bitte telefonisch unter 0221 466 191 55 (Montag bis Freitag von 8 - 22 Uhr).

  • SKY Sender Freischaltung bleibt unverändert

    Falls Sie bei Sky direkt oder über Unitymedia Sky Sender abonniert haben, dann werden diese automatisch auch auf der neuen SmartCard freigeschaltet. Der Freischaltprozess kann bis zu 2 Werktage dauern. Sollten es Probleme bei der automatischen Freischaltung von Sky Sendern geben, dann melden Sie sich bitte telefonisch unter 0221 466 191 55 (Montag bis Freitag von 8 - 22 Uhr) oder per E-Mail unter: kundenservice@unitymedia.de. Halten Sie dazu bitte Ihre alte und neue SmartCard-Nummer bereit.

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