Ihr Webmail-Konto

Bitte wählen Sie Ihre Webmail-Adresse aus.

Bestell-Hotline

Mo bis Fr 8 – 22 Uhr, Sa 8 – 20 Uhr
Nicht an Sonn- und Feiertagen

Hotline
Bestellhotline

Für Bestandskunden

0221 466 190 86

Für Neukunden / Interessenten

0221 466 190 82

Mo bis Fr 8 – 22 Uhr, Sa 8 – 20 Uhr
Nicht an Sonn- und Feiertagen


Mehr Kontaktmöglichkeiten zu Unitymedia?

Zur Kontaktseite
Rückruf Service
Bestellrückruf für Neukunden

Storefinder Kunden-center

HD-Telefonie

HD-Telefonie – einfach besser telefonieren

Jetzt für alle Unitymedia Kunden mit AVM FRITZ!Box Cable nutzbar

Telefonieren Sie mit dem Gefühl, Ihr Gesprächspartner steht neben Ihnen. Dank glasklarer HD-Qualität erleben Sie einen neuen Gesprächsstandard bei Ihren Telefonaten. HD-Telefonie ist für alle Unitymedia Kunden mit entsprechender Hardware automatisch und ohne Aufpreis nutzbar.

HD-Telefonie

Ihre Vorteile mit HD-Telefonie

Telefonieren in hervorragender Sprachqualität

HD-Telefonie – Natürliche Sprache

Natürliche Sprache

HD-Telefonie überträgt das gesamte Frequenzspektrum der menschlichen Stimme.

HD-Telefonie – Weniger Störgeräusche

Weniger Störgeräusche

Neben- und Hintergrundgeräusche werden besser unterdrückt.

HD-Telefonie – Glasklares Klangbild

Glasklares Klangbild

Lange Telefonate sind durch das natürliche Klangbild angenehm und besser verständlich.

HD-Telefonie – Reales Gesprächserlebnis

Reales Gesprächserlebnis

Sie verstehen Ihren Gesprächspartner, als würde er neben Ihnen stehen, auch Flüstern wird deutlich.

Fritzbox inkl. HD-Telefonie

Voraussetzungen für Ihr HD-Telefonie-Erlebnis

  • AVM FRITZ!Box Cable
  • HD-fähiges Telefon wie z. B. DECT-Schnurlostelefone
  • HD-fähige Anbindung des Telefons an das Kabelmodem
  • Gesprächspartner ist ebenfalls Unitymedia Kunde und besitzt HD-fähige Endgeräte
  • Alternativ auch mit der FRITZ! App Fon nutzbar

Voraussetzungen – Details

AVM FRITZ!Box Cable

Alle Kunden mit einer durch Unitymedia bereitgestellten FRITZ!Box besitzen ein für HD-Telefonie geeignetes Kabelmodem. Die Connect Box unterstützt keine HD-Telefonie. Wir empfehlen die Telefon KOMFORT-Option, darin ist die FRITZ!Box enthalten.

HD-fähiges Telefon oder die Smartphone App FRITZ!App Fon

Die meisten DECT-Schnurlostelefone unterstützen HD-Telefonie. (z. B. alle DECT-Schnurlostelefone von AVM FRITZ!Fon, sowie viele Gigaset Modelle ab 2007). Sie erkennen dies an der Hardwarekennzeichnung Sprachcodec G.722 oder CAT-ig

Über die App (Android und iOS) können Sie Festnetzgespräche über Ihr Smartphone in HD-Qualität führen.

HD-fähige Anbindung des Telefons an das Kabelmodem

Das DECT-Schnurlostelefon muss direkt mit der integrierten DECT-Basisstation der FRITZ!Box verbunden sein. HD-Telefonie ist nicht möglich über eine separate DECT-Basisstation, welche über den analogen TAE/RJ11-Anschluss bzw. die S0-Schnittstelle der FRITZ!Box angeschlossen ist.

Noch keine AVM FRITZ!Box Cable?

Um HD-Telefonie zu erleben, benötigen Sie die AVM FRITZ!Box Cable. Sichern Sie sich jetzt die Telefon KOMFORT-Option inkl. FRITZ!Box und HD-Telefonie

  • Neu: glasklare Sprachqualität dank HD-Telefonie
  • Anschluss von ISDN-Geräten
  • Digitaler Anrufbeantworter
  • Bis zu 6 Rufnummern möglich
  • Faxfunktion mit E-Mail-Weiterleitung
Fritzbox inkl. HD-Telefonie

Gut zu wissen

  • Ist für HD-Telefonie eine Freischaltung erforderlich?

    Nein, HD-Telefonie ist im Unitymedia Festnetz automatisch und ohne Zusatzkosten aktiviert. Eine zusätzliche Buchung ist nicht notwendig. Damit jedoch ein Gespräch in HD-Telefonie Qualität zustande kommt, müssen beide Gesprächspartner im Unitymedia Festnetz telefonieren und jeweils HD-Telefonie kompatible Endgeräte (HD-Telefon und FRITZ!Box) nutzen.

  • Unterstützt mein Telefon HD-Telefonie?

    Ihr Telefon unterstützt HD-Telefonie, wenn dies den Standard G.722 bzw. CAT-iq unterstützt. Hinweise dazu finden Sie in den technischen Daten Ihres Telefons. Die meisten aktuellen DECT-Schnurlostelefone unterstützen HD-Telefonie, z. B. FRITZ!Fon Modelle von AVM sowie viele andere DECT-Schnurlostelefone (z. B. Gigaset) ab dem Jahr 2007.

    Wichtiger Hinweis: Damit HD-Telefonie funktioniert, muss das Telefon über DECT direkt mit der DECT-Basisstation der FRITZ!Box verbunden sein.

  • Wie kann ich prüfen, ob ein geführtes Gespräch in HD-Telefonie Qualität geführt wurde?

    Bei vielen Telefonen wird im Display während des Gesprächs ein Symbol angezeigt, dass über eine bestehende HD-Telefonie Verbindung informiert.

    Weitere Möglichkeit: Die FRITZ!Box Oberfläche bietet in der erweiterten Ansicht die Möglichkeit dies zu überprüfen: Menüpunkt Telefon –> Eigene Rufnummern –> Reiter „Sprachübertragung“ –> Kodierung: Sofern hier „G.722“ angezeigt wird, wurde das Gespräch in HD-Telefonie Qualität geführt.

  • Bei einigen Telefonaten scheint HD-Telefonie nicht zu funktionieren. Woran liegt das?

    Telefonieren mit HD-Telefonie ist aktuell nur innerhalb des Unitymedia Festnetzes möglich. Zusätzlich muss auch Ihr Gesprächspartner HD-fähige Endgeräte nutzen.

  • Was passiert, wenn mein Gesprächspartner keine HD-Telefonie unterstützt?

    Im Falle, dass der Gesprächspartner keine HD-Telefonie unterstützt, kommt das Gespräch in herkömmlicher Sprachqualität zustande.

  • Funktioniert Dreierkonferenz in HD-Telefonie Qualität?

    Ja, dies ist möglich.

  • Ist es möglich auch über eine FRITZ!Box 7170 Telefonate in HD-Telefonie zu führen?

    Ja, das ist möglich über die FRITZ!App Fon auf Ihrem Smartphone. Das Smartphone muss sich dabei im WLAN der FRITZ!Box befinden. Hinweise zur Einrichtung finden Sie hier.

  • Ist HD-Telefonie auch in andere Netze möglich?

    HD-Telefonie zwischen Unitymedia und anderen Netzen ist derzeit offiziell noch nicht möglich. Im Rahmen eines Testbetriebs ist HD-Telefonie in andere Netze teilweise schon möglich (z.B. IP-basierte Anschlüsse der Telekom, Kabel Deutschland). Zukünftig ist geplant HD-Telefonie auch in andere Netze anzubieten.

Was sagen Sie dazu?

Was sagen Sie dazu?

Im „Hilfe & Service“-Bereich unserer Website finden Sie Hilfestellung und Beratung rund um alle Unitymedia Themen. Mit einer (wirklich) kurzen Umfrage möchten wir herausfinden, wie Ihnen unsere Hilfe-und-Service-Seiten gefallen. So helfen Sie uns, Ihnen stets den besten Service zu bieten.
Weiter zur Kasse

Ihr Webmail-Konto

Bitte wählen Sie Ihre Webmail-Adresse aus.

Hardware Produkte, die HD-Telefonie ermöglichen:

Ihre Vorteile mit HD-Telefonie

  • Natürliches Klangbild, da HD-Telefonie das gesamte Frequenzspektrum der menschlichen Stimme überträgt.
  • Neben- und Hintergrundgeräusche werden besser unterdrückt.
  • Sie verstehen Ihren Gesprächspartner, als würde er neben Ihnen stehen, auch Flüstern wird deutlich.
  • Lange Telefonate sind durch das natürliche Klangbild angenehm und besser verständlich.

Voraussetzungen für HD-Telefonie

  • die AVM FRITZ!Box Cable
  • HD-fähiges Telefon (DECT-Schnurlostelefone von AVM FRITZ!Fon oder Gigaset ab 2007)
  • HD-fähige Anbindung des Telefons an das Kabelmodem. (Das DECT-Schnurlostelefon muss direkt mit der integrierten DECT-Basisstation der FRITZ!Box verbunden sein.)
  • Gesprächspartner ist ebenfalls Unitymedia Kunde und besitzt HD-fähige Endgeräte
  • Auch mit der FRITZ! App Fon nutzbar

Weitere Informationen zu HD-Telefonie

  • Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr
  • Ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr
  • Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr
  • Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
  • No sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.