Ihr Webmail-Konto

Bitte wählen Sie Ihre Webmail-Adresse aus.

Warum Unitymedia als Arbeitgeber so beliebt ist

Wir haben Kolleginnen und Kollegen gefragt, warum sie gerne bei Unitymedia arbeiten. In diesem Video hörst du ihre Antworten – die so vielfältig sind wie die Menschen, die bei uns arbeiten.

Gordon Abels

Operative Sales Support Wohnungswirtschaft

„Es mag abgedroschen klingen, aber ich schätze vor allem die supergute Teamarbeit bei Unitymedia. Sie macht es mir leicht, als Führungsperson zu agieren, zu analysieren und Strategien und Maßnahmen abzuleiten. Ich möchte, dass das Team sich mit seinen Aufgaben identifiziert und jeder Einzelne sich stetig weiterentwickelt. Meine Mitarbeiter sollen zu Fachleuten werden, über den Tellerrand hinausblicken und bei Fragen und Unsicherheiten immer offen auf mich zukommen. Regelmäßige Mitarbeitergespräche und Fortbildungsprogramme sehe ich als Basis für die persönliche Entwicklung. Das zeigt auch mein eigener Werdegang: vom Vertriebsassistenten zum Teamleiter.“

Nina Scheitweiler

Trainerin Kundenberater

„Im Training vermittle ich Wissen zu unseren Produkten und zeige auf, wie man sie überzeugend verkauft. Mir ist dabei aber immer besonders wichtig, die Teilnehmer zu motivieren und Spaß an der Kundenberatung zu vermitteln. Durch unser Coaching können die Verkäufer den Interessenten so gut beraten, dass er am Ende zufrieden ist – und die Produkte auf seine Bedürfnisse und sein Nutzungsverhalten zugeschnitten sind. Dafür muss alles stimmen: die Werbemittel, die Informationen, die dem Shop-Besitzer vorliegen, Informationen zu Provisionen etc.“

Oliver Becker

Trainer B2B

„Als Trainer im B2B-Bereich halte ich in erster Linie unsere Agenten im Callcenter auf dem Laufenden. Im Gegensatz zu Nina trainiere ich nicht nur klassisches „Sales“, sondern fokussiere mich auf die „Repair-und-Care“-Themen und gebe Wissen im „Train the Trainer“-Prinzip extern weiter. Außerdem helfe ich dabei mit, die Produkte zu verbessern – indem Fehler nachgestellt, Tickets erstellt und Anforderungen an die IT weitergegeben werden.“

National und international

In der deutschen Medienhauptstadt Köln befindet sich unsere Zentrale, unternehmensweit hast du die Möglichkeit, an vielen anderen Standorten zu arbeiten – bis hin zur Muttergesellschaft in Amsterdam und London.

Liberty Global:
England (London)
Netherlands (Amsterdam)

Unitymedia:
Germany (Köln)

Virgin Media:
England (Hook),
Ireland (Dublin)

Telenet:
Belgien (Mechelen)

UPC:
Schweiz (Zürich),
Österreich (Wien),
Ungarn (Budapest),
Tschechien (Prag),
Polen (Warschau),
Rumänien (Bukarest),
Slovenien (Bratislava)

Ziggo:
Netherlands (Utrecht)

Raum für Kreativität und Kommunikation

Wir haben unser Raumkonzept „Open Space“ genannt, denn es öffnet Räume für Kreativität und Austausch. Wir möchten die schnelle, persönliche Kommunikation ermöglichen und dafür sorgen, dass unsere Unternehmenswerte auch im beruflichen Alltag gelebt werden.

Open Space Unitymedia
Open Space Unitymedia
Open Space Unitymedia
Open Space Unitymedia
Open Space Unitymedia
Open Space Unitymedia

Menschlich und kooperativ: unsere Unternehmenskultur

Fünf Werte prägen unsere Arbeit und den Umgang miteinander:

  • Feedback- und Coaching-Kultur
  • Zusammenarbeit und Engagement
  • Vertrauen und Selbstverantwortung
  • Ergebnisfokussierung
  • Kundenzentrierung

Vision

„Leidenschaftlich und innovativ erschließen wir den Menschen eine Welt voller Unterhaltung und Kommunikation. Einfach und zuverlässig.“

Zufriedene Mitarbeiter

Die Grundlage unserer Zusammenarbeit sind gemeinsame Werte und großes Engagement. Der Einzelne darf und soll Verantwortung übernehmen, der Umgang miteinander basiert auf Respekt, Wertschätzung und Gemeinschaft. Neben deiner fachlichen Kompetenz ist uns vor allem deine Persönlichkeit wichtig. Wir fördern deine Professionalität, Kreativität und Leidenschaft, denn wir glauben: Zufriedene Mitarbeiter gleich zufriedene Kunden.

Du-Kultur

Im ganzen Unternehmen gehen wir zugewandt, freundlich und achtsam miteinander um. Daher pflegen wir eine überzeugte „Du- Kultur“ und begegnen uns bis in die Führungsetagen offen und auf Augenhöhe. Auch die Bewerbungsgespräche finden im Sinne unserer Unternehmenskultur im „Du“ statt und wir freuen uns, wenn du uns in deiner Bewerbung ebenfalls direkt im „Du“ ansprichst.

Betriebsrat

Das Verhältnis des Betriebsrats zur Unternehmensleitung ist bei uns seit jeher von einer kooperativen Haltung geprägt. Die Interessen der Kolleginnen und Kollegen im Blick, versuchen wir stets gemeinsam, konstruktive Lösungen für die vielfältigen Herausforderungen unserer dynamischen Arbeitswelt zu finden.

Warum es sich lohnt, bei Unitymedia zu arbeiten

  • TarifvertragsleistungenNeben Urlaubsgeld und „Weihnachtsgeld“ bzw. „13. Gehalt“ erhältst du bei uns vermögenswirksame Leistungen und ab einer Betriebszugehörigkeit von vier Jahren Krankengeldzuschuss.
  • WeiterbildungWeiterbildung ist uns besonders wichtig. Daher bieten wir dir in der „Unitymedia Akademie“ Trainings und E-Learning zu vielfältigen Themen an, die dich im Job weiterbringen. Für unsere Lernkultur wurden wir mit dem E-Learning Award 2016 ausgezeichnet.
  • MitarbeiterentwicklungUnser preisgekröntes Performance Management unterstützt den kontinuierlichen Dialog zwischen dir und deiner Führungskraft, damit du dich regelmäßig zu deinen Arbeits- und Entwicklungszielen austauschen kannst. Auf dem Weg zu diesen Zielen werden deine Fortschritte diskutiert und von dir dokumentiert. Für unser Performance Management erhielten wir in der Rubrik „Mitarbeiterentwicklung und Feedbackkultur“ den HR Excellence Award 2016.
  • GesundheitAuch deine Gesundheit liegt uns am Herzen. Daher kannst du bei Unitymedia einen Betriebsarzt konsultieren, dich gegen Grippe impfen lassen sowie Bewegungs-, Entspannungs- und Beratungsangebote wahrnehmen. Dass dein Arbeitsplatz ergonomisch optimiert wird, ist für uns selbstverständlich.
  • VorsorgeWir bieten dir eine maßgeschneiderte, arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung an.
  • MobilitätJe nach Standort und Entfernung zwischen deinem Wohnort und Arbeitsplatz können wir dir ein ÖPNV-Monatsticket oder einen Tiefgaragen-Parkplatz zur Verfügung stellen.
  • MarktplatzHier tummeln sich verschiedene Leistungen und Angebote, z. B. subventionierte Verpflegung, Mitarbeitertarife für ausgewählte Produkte und Dienstleistungen, Arbeitsbefreiung für Umzug, Sonderurlaub für Betreuung und Pflege oder Prämien für die Werbung neuer Mitarbeiter.

Gesellschaftliche Verantwortung & persönliches Engagement

Bei Unitymedia spiegelt sich die Vielfalt der Gesellschaft in unserer Belegschaft wider. Auf Basis unserer Werte akzeptieren wir Unterschiede, mehr noch: Wir heben sie im Sinne einer positiven Wertschätzung besonders hervor. Das kann schon mal zu Konflikten und Meinungsunterschieden führen, aber genau das macht uns lebendig. Wir haben die Charta der Vielfalt unterschrieben und lassen unseren Worten auch Taten folgen: Mit unserem im Mai 2017 gestarteten Projekt „Integration von Geflüchteten“ möchten wir Flüchtlingen eine berufliche Perspektive geben und sie in den deutschen Arbeitsmarkt integrieren. Begonnen haben wir an unserem Standort Köln: zunächst mit fünf Plätzen für ein jeweils sechsmonatiges Praktikum.

Engagement wird bei uns groß geschrieben

Unsere unternehmerische Verantwortung erstreckt sich auch auf das soziale Umfeld des Unternehmens und die Lebensbereiche unserer Mitarbeiter. Wie zum Beispiel bei „Aktiv vor Ort“: Diese Initiative fördert das ehrenamtliche Engagement von Mitarbeitern und ihren Familien vor Ort und prämiert jährlich zwölf Projekte mit jeweils 1.000 Euro. Und mit dem „In Heroes Award“ ehrt unser Mutterkonzern Liberty Global das ehrenamtliche Engagement der Mitarbeiter im ganzen Konzern.

Ausgezeichnet: Best Employer Germany 2017

Zu Beginn des Jahres 2017 hat das international renommierte HR-Beratungsunternehmen AON eine Mitarbeiterbefragung bei Unitymedia durchgeführt. Das Ergebnis: Aufgrund einer hohen Teilnahmequote und exzellenter Resultate wurden wir zum zweiten Mal in Folge als Best Employer Germany 2017 ausgezeichnet.

In allen vier bewerteten Kategorien – Employee Engagement, Employer Brand, Leadership, Performance Culture – wurden Werte über dem deutschen Benchmark erreicht. Diese Benchmarks basieren auf den von AON ausgewerteten Befragungsdaten der letzten fünf Jahre von mehr als 5.000 Organisationen und Unternehmen aus 99 Ländern.

Besuche uns auch hier:

Kunden-Login

Sign-In

 
Weiter zur Kasse

Ihr Webmail-Konto

Bitte wählen Sie Ihre Webmail-Adresse aus.